Frage: Stillen

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 10 Wochen alt, sie wird noch von mir gestillt. Meine Frage: Woran erkenne ich ob sie satt ist? Und was kann ich tun damit sich mehr Milch bildet? Nach etwa 3 Minuten (je Seite) fängt sie an zu strampeln und weint. Wenn ich sie wieder anlege, nuckelt sie- schluckt jedoch nicht und fängt wieder an zu weinen. Ich glaube ich habe nicht genug Milch, ist meine Befürchtung richtig?

Martina Höfel
Liebe Valeria, nimmt Ihre Tochter ausreichend zu? Erkennt man daran, dass die ersten Strampler zu klein werden! Wichtig ist, dass Sie während einer Mahlzeit eine Seite gut leertrinken lassen, bevor Sie wechseln oder am besten eh nur eine Seite anbieten. Und zwar aus folgendem Grund: die Brust spendet zuerst Vordermilch (nicht mit Vormilch zu verwechseln), die dient dem Durstlöschen. Erst nach 3-7 Minuten wird die sattmachende Hintermilch produziert. Bekommt ein Kind z.B. immer beide Brüste 3 Minuten, dann bekommt es fast nur durstlöschende Milch!!! Also: eine Seite pro Mahlzeit. An dieser Seite kann es während der Mahlzeit natürlich mehrmals angelegt werden. Kann es sein, dass Ihre Tochter nach 3 Minuten mit Ihrer Verdauung beschäftigt ist? Zuwenig Milch ist meist nicht der Fall, da die Brust während des Stillens produziert! Lassen Sie sich nicht verunsichern! Haben Sie eine Hebamme? Einfach nochmal draufschauen lassen! Liebe Grüße Martina Höfel