Frage: stillen

hallo, ich stille meinen sohn fast 10 wochen alt voll und bis vor einer woche verlief dieses auch sehr gut. seine gewichtszunahme war bis dahin auch mehr als genug. geburtsgewicht 3260 gramm, niedrigstes gewicht 3020 gramm und jetzt am mitwoch mit genau 9 wochen 5750 gramm. nur seit einer woche trinkt er immer nur noch sehr kurz an einer brust, maximal 5 minuten und auch nicht im zug sondern immer wieder mit absetzten und rumspielen, dieses aber meisten alle 2-3 stunden. die andere brust will er dan meistens garnicht mehr. mundsoor schließe ich aus, da nichts weißes im mund zu sehen ist außer einer milchzunge die wegzukratzen ist. nur hat er jetzt in 4 tagen auch nur 20 gramm zugenommen und ich frage mich ob er die brust nicht mehr mag. er ist auch eher unruhig momentan und schnell am schreien. nachts gehts ein wenig besser, da schläft er auch schon 4 stunden am stück. genug milch glaub ich noch zu haben, denn wenn er die brust ablehnt und ich versuche etwas rauszudrücken kommt die milch noch im strahl, nur meine brüste, spannen, obwohl er so kurz trinkt nicht und fühlen sich wie leer an. lieben gruß daniela

Martina Höfel
Liebe Dani, hört sich alles normal an! Die Brust hat sich nach 10 Wochen an das Stillen gewöhnt und spannen deshalb nicht mehr. Auf der anderen Seite hat Ihr Kind gelernt effektiv zu trinken, so dass er nur noch kurze Zeit braucht. Bei der Gewichtszunahme bitte nicht so streng agieren. Ihr Kind hat in den letzten Wochen sehr gut zugenommen. Jetzt beginnt eine Zeit, wo die Kinder nicht mehr so kontinuierlich, sondern eher in Schüben zunehmen. Daher bitte nicht täglich, sondern wöchentlich wiegen und nach drei Wochen den Durchschnitt ausrechnen. Liebe Grüße Martina Höfel