Frage: Stillen

Meine Schwester hat ambulant ein Baby bekommen und wollte stillen. Nach der Entbindung wurde ihr das Baby nicht direkt angelegt und nun trinkt der kleine seit 3 Tagen nichts. Die Hebamme meinte es sei nicht schlimm solange die Fontanelle noch nicht eingefallen wäre. Erst dann müßte man sich Gedanken machen da das Kind sonst austrocknen würde. Die Milch müsse erst wieder einschießen. Meine Frage ist ob dies stimmt, ich bin 50 Jahre und habe davon noch nie etwas gehört. Gruß und schönes Weihnachtsfest, Gerda

Martina Höfel
Liebe Gerda, beim Stillen hat sich einiges geändert bzw. wir wissen heute um die Zusammenhänge. Nur zur Erklärung: die Kinder haben früher zur Überbrückung bei den ersten Mahlzeiten Glucose oder andere Nahrung bekommen - bis die Milch da war. Heute weiss man, dass die Milch nur in ausreichendem Maße kommt, wenn Sie auch angefordert wird (indem das Kind angelegt wird - immer wieder). Nun ist es aber nicht so, dass das KInd in den ersten Tagen an der Brust gar nichts bekommt. Es bekommt nur sehr wenig, nämlich ca. 2-7 ml hochkalorische Milch. Diese Mengen sind kaum zu messen, aber für das Kind und seinen untrainierten Magen GENAU richtig. Zudem bringt das Kind für die ersten Tage seinen Flüssigkeitsvorrat mit. Sie haben sicher beobachtet oder können auf Bildern nachvollziehen, dass das Kind z.B. mit ziemlichen Lid-Ödemen geboren wurde. Diese, sowie das Fruchtwasser in Magen und Lunge wird resorbiert und als Flüssigkeitsvorrat benutzt. Schön, dass Sie nachfragen. Die jungen Mütter haben nämlich heute oft das Problem, dass (Schwieger)mutter nur sagt: bei uns war das anders oder Du machst das falsch. Schöne WEihnachten Martina Höfel