Frage: Stillen

Hallo,ich habe eine 8 Wochen alte Tochter.Ich stille sie und möchte gerne wissen wie oft ich sie stillen soll,weil meine Hebamme hat gesagt,alle 4-5 Stunden,weil sie sonst nicht wirklich Hunger hat und ich durch häufiges stillen Brustwarzenentzündung bekommen kann.Stimmt das?Meine Tochter wird manchmal nach 3 Stunden wach und scheint hunger zu haben(macht ihren Mund auf)soll ich sie stillen oder warten?Danke

Martina Höfel
Liebe Yildiz, wenn Ihr Kind Hunger hat (Fäustchen macht und nach der Brust sucht), dann darf Ihr Kind trinken! Ihr Kind hat kein Gefühl dafür, wieviel Zeit vergangen ist! Es hat nur das Gefühl: Hunger. Und dann muß Milch her! Stellen Sie sich vor: Sie haben Hunger und müssen noch 2 Stunden warten, bis Sie essen dürfen!!!!! Wichtig ist, dass das Kind korrekt angelegt wird (viel vom Warzenvorhof im Mund hat und wie ein Fisch an der Aquarium-Scheibe aussieht-mit aufgeworfenen Lippen)- dann wird nichts wund und das Kind darf trinken bis es satt ist! Das Kind soll oft trinken, denn dadurch wird die Milchbildung angeregt. Liebe Grüße Martina Höfel