Frage: Stillen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 4 1/2 Wochen hat seit einigen Tagen Probleme beim Trinken. An der ersten Brust trinkt er gut 10 min und "spuckt" sie dann irgendwann aus. Meist wickle ich ihn dann, um ihn danach noch die andere Brust anzubieten. Die nimmt er dann für kurze Zeit ca. 2min. Dann fängt er beim Trinken plötzlich an zu weinen und "spuckt" die Brust aus. Seine Hände stemmt er dann gegen meinen Körper, als wollte er sich wegdrücken. Er ist dann schwer wieder zu beruhigen. Es sieht für mich auch so aus, als ob er noch trinken will. Er macht den Mund weit auf und sucht. Wenn ich dann aber die Brust ein wenig hineinschiebe, bleibt sein Mund offen und er weint weiter (er will also nicht andocken). Manchmal bekomme ich ihn mit Stillpositionswechsel dazu, doch noch zu trinken, bis das gleiche Spiel von vorne losgeht. Wenn er die zweite Brust loslässt, läuft die Milch nur so hinaus. Liegt es evtl. an der Konstistenz der Milch? Schmeckt die Vormilch anders? Gestern Abend hat er danach noch ewig geweint, als ob er noch Hunger hat. Was hat das Verhalten zu bedeuten? Liebe Grüße Claudia mit Mika

Martina Höfel
Liebe claudiheida, ich habe das jetzt so verstanden: die erste Brust (egal ob rechts oder links) wird nach 10 Minuten ausgespuckt und an der anderen ist nach ein paar Minuten "Theater". Wenn ich es so richtig verstanden habe, dann bieten Sie dem Kind nach dem Wickeln bitte die gleiche Brust nocheinmal an! Dann bekommt Ihr Kind nochmal von der satt machenden Hintermilch. Unter Umständen müssen Sie die andere Seite etwas ausstreichen. Es kann genausogut sein, dass Ihr Kind einen Wachstumsschub hat und deshalb ständig und immer "Hunger" signalisiert". Das sollte sich nach ein paar Tagen geben. Liebe Grüße Martina Höfel