Frage: Stillen

Hallo. Ich stille unsere Tochter( 5 Wochen alt) voll.Doch jetzt wird sie glaub nicht mehr richtig satt.Haben jetzt auch schon Pre Nahrung gekauft.Das dumme ist nur,sie trinkt nicht aus der Flasche.Sie kommt damit nicht klar.Wie kann ich sie daran gewöhnen,daraus zu trinken? Danke

Martina Höfel
Liebe Konny, Sie haben ein schlaues Kind! Da lockt der Geruch der Muttermilch und das genau vor der Nase......! Da würde ich auch keine Flasche nehmen! In bestimmten Alterstufen sind Wachstumsschübe zu erwarten, in denen die Kinder manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Kind sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Kind dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal "mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Etwas Geduld, dann entspannt sich die Situation wieder! Liebe Grüße Martina Höfel