Frage: Stillen- zu wenig MuMi

Hallo Frau Höfel, am 5.12. kam unsere kleine zur Welt. Sie wog 2970 gramm. Nach einer Woche nur noch 2740 g und da sie nur abnahm sollte ich laut Hebamme mit pre zufütter um sie aufzupäppeln da sie sonst nur noch weiter abnehmen würde. Nebenbei sollte ich abpumpen und rest auf 100 ml mit pre zufüttern. Habe das jetzt beobachtet. Beim abpumpen komme ich nur auf ca. 65 ml nach einer halben Stunde mit einer Doppelmilchpumpe. Links ist immer viel weniger. Ich nehme Boxhornkleesamen und trinke mehr. Und ich weiss das häufiges anlegen die Milchbildung steigert. Und obwohl ich sie oft anlege gestern z.B. alle 1 bis 1.5. Std. hatte ich dennoch nach wie vor nur ca. 65 ml abgepumpt. Auch wenn jetzt nach 3-4 Stunden mal versuchte abzupumpen, wurde es nicht mehr. Ob nach einer oder drei bis vier Stunden. Das geht jetzt ca. drei Wochen so und die Milchbildung steigt nicht an. Die kleine nuckelt viel und saugen ist eher mühsam. Wir haben sie auch schon ausgezogen nur mit Windel damit sie besser trinkt. Nun oft aber nach wie vor nur nuckeln und saugen aber leider weniger. Da trinkt sie ca. 25 ml nach ner halben Std. Manchmal saugt sie so richtig gut und hatte schon mal 60 ml getrunken. Mittlerweile ist sie auf 3310 gramm nach 4 Wochen. Aber mit zufüttern. Habe sie heute mal nach 30 min saugen gewogen es waren nur 20 gramm mehr etwas später wieder angelegt und nach 25 min ebenfalls nur 25 gramm mehr gewogen. Sieht so aus das wir um zufüttern nicht drum herum kommen. Der Vorschlag einer Hebamme war jetzt Tagsüber stillen nach Bedarf und alle 4 Std 100 ml Pre geben, nachts nur stillen. Wir haben versucht fast 2 Tage nur Stillen, da hatte sie aber morgens schon zehn Gramm weniger auf der Waage als davor. So wird sie ja auch nicht satt. Wie kann es weitergehen. Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe locke, Ich würde es erst einmal mit Muttermilchsahne versuchen. Das geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Liebe Grüße Martina Höfel