Frage: Stillen und Zappeln

Zoe23
Liebe Frau Höfel, ich habe vor einer Woche entbunden. Ich stille meinen Sohn voll, er nimmt auch fleißig zu. Allerdings macht es mir Sorgen, dass er mehrmals am Tag spuckt. Das Erbrochene sieht immer sehr flockig aus - ist das normal? Oder ist meine Milch schlecht? Außerdem zappelt der junge Mann richtig doll mit seinen Armen und Beinen. Dazu kommen noch hastige Kopfbewegungen... Muss ich mir Sorgen machen? Oder gehört das zur normalen Entwicklung? Vielen Dank für Ihre Meinung!

Martina Höfel
Liebe Zoe, flockig, das ist normal. Es handelt sich schlicht um angedaute Milch. Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet (manchmal auch erst in der Bettwärme), nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Vielleicht schafft das Abhilfe: probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Da die Kinder Ihre Bewegungen noch nicht gezielt kontrollieren können (das ganze gepaart mit Aufregung und Neugier) wird gezappelt. Pucken Sie das Kind vor dem Trinken in ein ausreichend großes Handtuch oder einen dünnen Baumwollpullover von Ihnen oder Papa. Liebe GRRüße Martina Höfel