Frage: Stillen und SSW

Zuze
Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe eine 19 mo alte Tochter,die noch viel gestillt wird. Jetzt bin ich in 7-8 SSW schwanger und bin ratlos, wie ich weiter handeln soll. In der ersten Schwangerschaft hatte ich ein Riesenhämatom und ab 35. SSW wehen. Meine Frauenärztin empfiehlt abzustillen, die Hebamme meint,dass ich ruhig weiter stillen,wenn das nicht zu viel ist und wenn ich dabei keine schmerzen habe,kann. Meine Tochter ist momentan sehr anhänglich und will oft an die Brust. Ich will auch nicht sie abzustoßen und ich weiß ja noch nicht,ob das Bauchkrümelchen sich im Bauch wohl fühlt... Ich habe Angst vor Fehlgeburt und die Wartezeit bis 12 SSW kommt mir quälend vor. Meine Tochter mag oft gar nichts essen, sie spielt mit dem essen,schmeißt das weg etc. Jetzt will sie nur Frischkäse essen,was ich natürlich nicht ihr pur mit Löffel heben kann. Sonst isst sie nur minimengen und holt den Rest bei mir. Vielen Dank schon vorher, Z.

Martina Höfel
Liebe Zuze, Ihre Tochter merkt natürlich, dass da was im Busch (Bauch) ist! Deshalb wahrscheinlich die Anhänglichkeit. Wenn Sie Glück haben, stillt sich Ihre Tochter von selbst ab, weil sich die Milch umstellt. Wenn nicht, müssen Sie schauen, was Sie wollen und was geht. Kontraktionen/ Krämpfe erfordern ein Abstillen. Ihre Tochter will im Moment nur Frischkäse? Dann geben Sie Frischkäse - es gibt super Rezepte damit! Kleine Mengen, dann fliegt nicht so viel durch die Gegend. Und wenn es fliegt, dann den Teller abräumen und Schluss für die nächste halbe Stunde (auch nicht stillen). Liebe Grüße Martina Höfel