Frage: Stillen und Pilzinfektion

Ich habe seit drei Wochen mit einer vaginalen Pilzinfektion zu kämpfen. Da ich stille, konnte mir mein Arzt nur Canifug und Nystatin (Tabletten und Creme) verschreiben, was noch immer nicht geholfen hat. Gibt es Alternativen, wie z.B. Sitzbäder o.ä. was ich noch versuchen könnte?

Martina Höfel
Liebe Gitti, Sie können zur Vorbeugung von Scheideninfektionen etwas tun: Ein warm-feuchtes Klima unter Luftabschluß begünstigt das Wachstum von Hefepilzen (Candida). Tragen sie deshalb keine eng anliegende Kleidung und keine Slipeinlagen mit Kunststoff - Folie. Bevorzugen Sie Wäsche aus Naturfasern, am besten Baumwolle (95°Wäsche, sonst gehen die Erreger nicht kaputt!). Führen Sie keine Scheidenspülungen durch und bringen Sie keine Substanzen (Spray, Gel usw.) in die Scheide ein, es sei denn, diese sind ärztlich verordnet. Für die Ernährung gilt: Eine gesunde Kost ist für Ihr körpereigenes Abwehrsystem am besten. Bevorzugt auf Ihrem Speisezettel sollten daher Milch (keine Rohmilch) und Milchprodukte, Vollkornerzeugnisse, Obst, Gemüse, Kartoffeln, mageres Fleisch, Fisch und hochwertige Fette (reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren) stehen. Sie brauchen deshalb nicht bei jedem Stück Schokolade oder Torte, das Sie verzehren, ein schlechtes Gewissen zu haben. Aber bedenken Sie, daß Zucker -und Weißmehlgenuß die Vermehrung von Hefepilzen begünstigen kann. Wurde Ihr Partner mitbehandelt? Wenn nicht, dann kann es sein, dass Sie sich immer wieder dort anstecken und umgekehrt - auch, wenn er keine Beschwerden hat! Sie können mit Joghurt-Tampons (Naturjoghurt mit LEBENDEN Milchsäuren) das Scheidenmilieu unterstützen. Joghurt oder Quark ( halben Zentimeter dick auf eine Vorlage streichen und 30 Minuten vorlegen) wird bei den geschwollenen Schamlippen Linderung bringen. Bei wiederholt auftretenden Candida- Infektionen sollte die Gruppe der Hefepilze bestimmt werden und dann gezielt nach einem Medikament gesucht werden (Resistenzen beachten!). Wurde bei Ihnen ein Diabetes ausgeschlossen? Liebe Grüße Martina Höfel