Frage: stillen und abpumpen - aber wie ?

hallo, mein sohn ist fünf wochen alt und wird voll gestillt. ab ende oktober werde ich wieder stundenweise arbeiten und möchte weiter stillen bzw. wenn ich nicht da bin soll er trotzdem muttermilch bekomen. jetzt mein problem bzw. frage. wie mach ich das jetzt mit dem abpumpen? möchte einen vorate einfrieren und dann ja ja weiter stillen und abpumpen. wie mach ich das jetzt? soll ich nach jeder stillmahlzeit noch pumpen oder zwischendurch??? hat das jemand schon gemacht oder macht das so? für beispiele und hilfe wär ich echt dankbar! vielen dank schonmal
Mitglied inaktiv - 11.09.2008, 10:49

Antwort auf: stillen und abpumpen - aber wie ?
Liebe kimundcollin, liebe chiona, pumpen auf der Arbeit geht ziemlich gut - eine Kollegin von mir hat das fast ein Jahr gemacht. Jetzt empfiehlt es sich tatsächlich kleine Mengen zwischen den Mahlzeiten abzupumpen. Später, wenn der Schatz nur noch eine Seite trinkt, kann man gleichzeitig die gegenüberliegende Seite (welche sonst - manchmal schreibe ich einfach selsame Sachen*grins*) abpumpen. Ich würde 50 und 100g Portionen einfrieren (PI mal Daumen). Dann kann man zusammenstellen, was benötigt wird. Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle-Verbrennungsgefahr!!! Außerdem sind danach ALLE Nährstoffe hin! ). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln und nicht zu heiß werden lassen. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. Es kann sein, dass das Kind die Flasche ablehnt, dann einfach einen kleinen Becher oder den Infafeeder von Nuby besorgen. Liebe Grüße Martina Höfel