Frage: Stillen trotz Antibiotikum ?

Hallo, ich war heute wegen Verdacht auf eine Harnweginfektion beim Frauenarzt. Dieser hat auch zahlreiche Bakterien im Urin gefunden und mir gesagt, ich müsse sofort ein Antibiotikum nehmen, um meine Nieren nicht zu schädigen etc. Dann müsse ich aber vorübergehend meinen 2 Wochen alten Sohn abstillen bzw. die Milch abpumpen und wegschütten. Da das Abpumpen bei meinem ersten Sohn trotz elektrischer Pumpe schon nicht geklappt hat (30 ml in 1 Stunde), ich aber meinen Sohn unbedingt weiter stillen möchte, brach ich darauf hin beim FA in Tränen aus. Er hat dann einige Zeit am Computer nach einem Medikament gesucht, welches ich gegen die Infektion der Harnröhre nehmen könnte und trotzdem weiterstillen kann. Schließlich hat er mir "Cotrim HEXAL forte" sowie einen Harntee veschrieben. Am Freitag soll ich nochmal wiederkommen. Wenn dann die Bakterien nicht weg sind, so sagte der FA, müsse er mir aber ein anderes Antibiotikum verschreiben und dann könnte ich vorerst nicht weiterstillen. Ich bin nun ganz verzweifelt und habe sehr große Angst, dass das Stillen nicht mehr klappt, wenn ich meinem Sohn ein paar Tage Premilch gegeben habe. (Saugverwirrung, Trinkfaulheit, Milchrückgang durch erfolgloses Abpumpen etc.)Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit für uns ? Soll ich lieber nochmal einen anderen Arzt zu Rate ziehen ? Gibt es natürliche Unterstützung im Kampf gegen die Bakterien ? Ich habe auch mal etwas vom sog. "Finger-Feeding" gehört, um ein Zufüttern mit Sauger zu umgehen, kenne mich aber damit überhaupt nicht aus. Wie müsste ich dabei vorgehen und wo könnte ich mich diesbezüglich beraten lassen ? Liebe Grüße, Cordula

Martina Höfel
Liebe Cordula, bitte erstmal zurücklehnen und die Tränen trocknen. Sie haben eine Blasenentzündung und die wird mit einem stillverträglichen Medikament behandelt. Punkt 1. Ihr Part ist es, reichlich und noch mehr zu trinken, damit die Bakterien ausgespült werden! Punkt 2. Und dann kommt der Freitag. Entweder es ist besser, dann braucht kein stärkeres Mittel her oder es ist nicht besser, dann muss ein stärkeres stillverträgliches Medikament her (siehe Telefonnummer Martina A.). Für den Fall, dass es so krass kommt, dass sie tatsächlich eine Stillpause machen müssen, können Sie die Hebamme oder eine Beraterin der LaLecheLiga (Adresse bei Biggi Welter im Forum - einfach fragen) kontaktieren, um die Stillpause zu überbrücken. Im MOment gehören Sie ins Bett und sonst nichts. Liebe Grüße Martina Höfel Als Antibiotika der ersten Wahl gelten in der Stillzeit Penicilline, Cephalosporine und Erythromycin, da ein Säugling weniger als 5% einer therapeutischen Dosis über die Muttermilch aufnimmt. Die Anwendung von Cotrim HEXAL forte in therapeutischer Dosierung ist mit dem Stillen durchaus vereinbar. Nebenwirkungen wie Diarrhoe bzw. Soor können beim Säugling gelegentlich auftreten. http://www.netdoktor.de/medikamente/100004436.htm