Frage: Stillen mit 1 Jahr

Liebe Frau Höfel, Nach der letzten furchtbaren Nacht wende ich mich hilfesuchend an Sie. Meine Kleine wird morgen 1 Jahr. Sie schläft im Familienbett und wird nachts und auch tagsüber noch gestillt. Ich möchte auch eigentlich überhaupt nicht Abstillen und auf keinen Fall einen nervenaufreibenden Kampf mit ihr austragen. Aber: ich bin ihr Schnuller ( Flasche und zig Sorte Schnuller lehnt sie ab). In einer guten Nacht schläft sie schon mal drei Stunden am Stück, in schlechten (so wie gerade jetzt) krabbelt sie von einer Seite zur nächsten und möchte Non-stop an die Brust. Ich sage mir dann immer, man würde ihr ja auch den Schnuller geben..Sie ist seit ein paar Tagem extrem am Zahnen und auch sehr weinerlich. Ich bin absolut der letzte Mensch, der sein Kind schreien lassen will um etwas zu verändern aber was meinen Sie? 1 Jahr und höchstens 3 Stunden am Stück schlafen? Ist das noch "normal"? Ich kann das noch "aushalten ", meine größte Angst ist aber dass wir noch in 1-2 Jahren so sschlafen, von alleine ändert sich das doch nicht? Ich erinnere mich noch gut daran meinem Großen den Schnuller abzugewöhnen, von alleine wollte er das auf jeden Fall nicht. Ich freue mich auf Ihre Antwort, vielen herzlichen Dank!

Antwort auf: Stillen mit 1 Jahr
Liebe Celibe, wenn das Zahnen durch ist, dann sollten Sie ernsthaft in sich gehen und überlegen, was SIE wollen. Mutter und KInd sind eine Einheit. Und zwar solange, wie beide Seiten damit zufrieden sind. Es kommt aber manchmal der Tag, wo eine Seite das Verhältnis aufkündigt - warum auch immer! Wenn sich Ihr Kind von heute auf morgen abstillt, dann ist es Ihrem Kind völlig wurscht, ob Sie einen Milchstau bekommen (Nicht falsch verstehen - natürlich kann Ihr Kind die Konsequenzen gar nicht absehen. Es lebt schlicht nach seinen Bedürfnissen, d.h. keine Milch mehr nötig - weg mit der Brust). Eine Mutter denkt natürlich erstmal ans Kind und dann an sich. Soweit so gut. Aber irgendwann ist Mutter auch mal wieder dran. Und dann müssen Sie überlegen was Sie wollen! Weiter Schnuller sein - oder nicht. Wenn ja, dann bleibt alles beim Alten. Wenn nicht, dann müssen Sie etwas ändern, z.B. das Kind ins eigene Bett tun oder liebevoll aber bestimmt die Brust zum Nuckeln verweigern. Ja, das KInd wird meckern, aufstehen, sich wieder setzen und umfallen. Das ist alles okay, denn das Kind will etwas anderes. Es will in Ihre Nähe! Und dann heißt es mit liebevoller Konsequenz durchhalten. Das ist nicht einfach und Sie sollten es nur tun, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie es auch durchhalten. Für ein Kind ist nichts irritirender als ein Hüh und Hott. Liebe Grüße Martina Höfel