Frage: Stillen, brauche Rat..

evelyn30
Hallo an alle.. Ich hab am.Montag entbunden. Seit gestern ist meine Milch voll da. Ich versuch sie so oft wie möglich zu stillen, aber ich schaffe es nicht sie oft zu wecken. Montag hatte sie ein Geburtsgewicht von 3750g. Heute 3430g. Der Arzt sagte, sie hätte zu viel verloren. Ab jetz soll ich stillen+Flasche, da sie wegen dem Gewichtsverlust schon leicht gelblich geworden ist. Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich das Baby wecken kann und wie oft in welchem Zeitraum ich am Tag und besonders in der Nacht stillen sollte.? Danke allen im voraus.. Lg Evely

Martina Höfel
Liebe Evelyn, die Kinder nehmen bis zum vierten Tag ab, dann sollte das Gewicht stagnieren und ab dem 6. Tag mehr werden. Die Frage ist: wird das Kind zu den Mahlzeiten wach (max. nach 3-4 Stunden) ? Ist es in den Wachzeiten fit oder schlapp wie eine Schlummerle-Puppe? Wach= gut! Schlummerle= Achtung! Wie oft stillen Sie denn? Zum Stillen das Kind untenrum (bis auf die Pampers) ausziehen. Das mögen die Kinder gar nicht. Wenn das Kind trinkt, dann zudecken, es soll ja nur wach werden und nicht dauerhaft frieren. Können Sie Milch ausstreichen oder abpumpen? Vor dem Zufüttern würde ich Muttermilchsahne nutzen. Das geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Liebe Grüße Martina Höfel