Frage: Stillen bei Morbus crohn

Fleur85
Hallo Frau Höfel, Ich fürchte, es hat mich erwischt, Ich habe leider nach langer Remission, einen akuten Schub bekommen. Ich stille meine Tochter, 7 Monate alt. Mein Arzt wird mich medikamentös einstellen wollen, das heißt leider Kortison. Darf ich trotzdem weiter Stillen? Auf Medikamente verzichten würde ich generell auch, jedoch habe ich dann nicht mehr genügend Vitamine und wäre das schädlich für die Milch? Ich freue mich über Ihre Antwort.

Martina Höfel
Liebe Fleur, da Cortison auch über die Muttermilch in den kindlichen Organismus gelangen kann, ist grundsätzlich auch eine Unterdrückung der Cortisonbildung in der kindlichen Nebenniere durch die über die Muttermilch bedingte Cortisonaufnahme des Kindes denkbar, sodass auch in diesem Fall eine engmaschige Kontrolle durch einen Kinderarzt erfolgen sollte. In beiden Fällen ist jedoch nicht mit dauerhaften Schädigungen des kindlichen Organismus zu rechnen; nach Beendigung der Cortisontherapie kommt es zu einer Normalisierung der Nebennierenfunktion mit ausreichender eigener Cortisonbildung des Kindes. Und auf Vitamine müssen Sie definitiv nicht verzichten. Liebe Grüße Martina Höfel