Frage: Sport im Wochenbett

Guten Tag Frau Höfel Ich habe vor 5 Tagen mein Kind zur Welt gebracht und seit 3 Tagen will ich schon wieder auf den Crosstrainer stehen. Wie sieht es aus, würde ich meinem Beckenboden schaden wenn ich jetzt schon wieder auf dem Crosstrainer trainiere?? Ich habe in der ganzen Schwangerschaft trainiert und habe mich immer sehr wohl gefühlt. Ich hatte eine Spontangeburt und keinen Dammschnitt. Vielen Dank. Freundliche Grüsse Lunis

Martina Höfel
Liebe lunis, gemach, gemach! Direkt nach der Geburt sollte die Wochenbettgymnastik (Beckenboden!!!!!)und 8 Wochen danach die Rückbildungsgymnastik gelaufen sein. Frau unterschätzt das immer, aber intensiv betrieben, schlaucht die ganz schön. Ein systhematischer Trainingsaufbau kann vier Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muß auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderer Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Der Crosstrainer hat noch 8 Woche Ruhe! Leichte Ausdauerbelastung die KEINEN Druck auf den Beckenboden ausübt ist o.k. Liebe Grüße Martina Höfel