Frage: spontangeburt nach sectio

Hallo Frau Höfel, Ich habe vor 20 Monaten meinen Sohn per KS zur Welt gebracht. Es war ein Not-KS, da die FB geplatzt war und das FW schon giftgrün war. Ich hatte zwar Wehen unterm Wehentropf, aber mein Baby machte keine Anstanden, auf die Welt zu kommen. Er kam genau am ET, aber der Arzt meinte, ich hätte mit Sicherheit übertragen, weil mein Körper keine Wehen produzierte. Es wurde allerhöchste Zeit, dass mein Sohn geholt wurde !! Jetzt wollen wir ein 2. Kind, aber ich möchte auf keinen Fall wieder einen KS, für mich war es ganz schrecklich. Darf ich selbst entscheiden, dass ich ca. 1 Woche vor dem eigentlichen ET einen Wehentropf bekomme? Ich möchte soo gerne normal entbinden...... Danke für Ihre Antwort. Daniela

Martina Höfel
Liebe Daniela, so einfach ist das nicht - eben mal so eine Woche vorher einen Tropf anzuhängen. Wenn ein Kind im Mutterleib Stress hat, z.B. Sauerstoffnotsituation durch sehr starke Wehen, Nabelschnurkomplikationen, überstürzte Geburt etc., dann schietert es ins Fruchtwasser. Dadurch wird das Fruchtwasser grün gefärbt. Grünes Fruchtwasser ist also ein Indikator für Streß in der Vergangenheit. Sie kennen doch bestimmt auch den einen oder anderen, der vor Aufregung (Prüfungen z.B.) sofort Durchfall kriegt. Da sich das Fruchtwasser ständig erneuert, wird das vollgeschieterte Fruchtwasser zwar grün gefärbt bleiben, aber sehr verdünnt. Sehr viel Stress kurz vor der Geburt, läßt das FW erbsbreiartig aussehen (ist ja noch nicht verdünnt). Dann müssen wir einfach aufpassen, dass das Kind unter der Geburt davon nichts einatmet. Darum werden diese Kinder gründlich abgesaugt. Das Absaugen geschieht deshalb so gründlich, weil wir keine durch das FW (Fremdflüssigkeit für die Lunge) verursachte Lungenentzündung wollen. Diese Stresssituationen für das Kind sind von außen schlecht zu verhindern, deshalb ist abwarten angesagt. Und zwar abwarten, was die Situation bei der nächsten Geburt/ Schwangerschaft betrifft! Liebe Grüße Martina Höfel