Frage: Körpergefühl nach Geburt Sectio

Hallo liebe Frau Höfel, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, mein Gynäkologe ist sehr einfach gestrickt und tut alles ab. Ich habe vor 3 Monaten per Sectio entbunden. Ich habe seitdem irgendwie ein Gefühl der Leere in der Bauchmitte, also nicht im Unterleib. Ich beschreibe es aber überhaupt nicht als "das Baby fehlt im Bauch". (Ich vermisse die Schwangerschaft nicht, war froh als diese beendet war) Eine Rektusdiastase liegt nicht vor bzw. nur ca 0,5cm. Mittlerweile hatte ich meine 2. Periode und nun im 2. Zyklus stärkeren Ausfluss (wässrig, weißlich, geruchslos) als vor der Schwangerschaft. Ich brauche jetzt Slipeinlagen.  Die Nachsorge war super, die Narbe ist laut 2 Ärzten gut verheilt. Ich spüre seit 4 Tagen ab und an (meist in Ruheposition) etwas wie ein Muskelzucken oder Pochen und es zieht/drückt. Ob es direkt die Narbe ist weiß ich nicht, aber in der Gegend. Nicht schmerzhaft, eher leicht störend. Heute ist ZT 22. Ich mag meinen "neuen" Körper auch einfach noch nicht. Mein Rückbildungskurs beginnt in 2 Wochen. Gehört das alles noch zur "Heilung" bzw Verarbeitung der Schwangerschaft?  Bin ich zu ungeduldig?  Vielen Dank für Ihre großartige Hilfe hier im Forum!

von Babyboy2023 am 29.12.2023, 10:32



Antwort auf: Körpergefühl nach Geburt Sectio

Liebe babyboy,   Sie haben eine der Hroßen Bauch-OPs hinter sich. Sie wurden bis ins Innerste aufgeschnitten- tiefer geht nicht, dann ist man wieder auf dem Weg nach draußen. Ihr Uterus hat eine Narbe. Die Schleimhaut unterliegt wieder dem Zyklus. Das macht verändertes Empfinden. Die Bauchorgane waren verdrängt und müssen Ihren Platz wieder finden. Der Beckenring war aufgelockert und wird nie wieder jungfräulich. Die Nervenenden in der Bauchhaut sind durchtrennt und teilweise verödet. Bis sich die Enden gefunden haben, dauert es manchmal ein Jahr. Und, und, und. Viele Veränderungen, die erst langsam als normal empfunden werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.12.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt und Schwangerschaft nach Sectio

Hallo, unser Sohn wurde vor 17Monaten mit einem Notkaiserschnitt geboren. Der Muttermund war schon fast ganz auf, die Fruchtblase geplatzt und da gingen unter den Wehen die Herztöne weg. Jetzt wünschen wir uns sehr ein zweites Kind. Ich habe aber ein wenig Angst vor der Schwangerschaft (Ist da irgend etwas anders???) Und vor allen vor der Geburt. ...


geburt nach not-sectio

Liebe Frau Höfel, im Februar 2005 hatte ich einen Not-KS, der insgesamt eher schlecht verdaut wurde. Jetzt bin ich wieder schwanger, das Kind soll im September kommen und ich würde mir natürlich nichts lieber wünschen als eine normale Geburt. Die Schwierigkeit ist nun: daß ich weiß, wie hoch das Risiko einer Ruptur ist, zumal ich nicht die jüng...


spontane Geburt nach sectio

Hallo, mein erstes Kind wurde nach 26 Std. nach Blasensprengung, Wehentropf und schließlich Geburtsstillstend durch einen Kaiserschnitt geholt. Das Erlebnis war traumatisch, habe danach eine Therapie gemacht und unter Depressionen und Angstzustände gelitten die mit Med. behandelt werden mußten. Im nachhinein sagte mir eine Hebamme ich wäre zu schm...


Natürliche Geburt oder sectio?

Hallo Frau höfel, Vielen Dank,dass sie sich immer die Zeit nehmen alle Fragen zu beantworten. Ich bin mit meinem ersten Kind in der 38+0 Woche schwanger und bekomme langsam echt angst vor der Geburt. Ich muss dazu sagen,dass ich selber kinderkrankenschwester auf einer neointensiv bin und dementsprechend schon vieles gesehen habe was einem angst...


Trotz T-Schnitt bei Re-Sectio natürliche Geburt möglich?

Hallo Frau Höfel, mein erstes Kind wurde, nach Geburtsstillstand in der Austreibungsphase, per Kaiserschnitt geholt. Bei meinem zweiten Kind war wieder dasselbe. Geburtsstillstand in der Austreibungsphase. 30 Stunden nach Blasensprung wurde auch mein zweites Kind per Kaiserschnitt geholt. Da die Narbe so verwachsen war, musste ein T-Schnitt gem...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...