Frage: Geburt und Schwangerschaft nach Sectio

Hallo, unser Sohn wurde vor 17Monaten mit einem Notkaiserschnitt geboren. Der Muttermund war schon fast ganz auf, die Fruchtblase geplatzt und da gingen unter den Wehen die Herztöne weg. Jetzt wünschen wir uns sehr ein zweites Kind. Ich habe aber ein wenig Angst vor der Schwangerschaft (Ist da irgend etwas anders???) Und vor allen vor der Geburt. Ich würde gerne spontan entbinden. Ist es ein Vorteil, dass der MM schon so weit auf war? Woran könnte es gelegen haben, dass mein Sohn nicht "wollte" (Es war nicht die Nabelschnur)? Noch eine weitere Frage: Ist es riskant in der Frühschwangerschaft (wenn man u.U. noch gar nicht weiß, dass man schwanger ist) eine Stunde zu fliegen? Vielen Dank B

Martina Höfel
Liebe Bea, fliegen ist kein Problem. Der Druckausgleich ist heute so gut, da passiert nichts. Eine Spontangeburt nach Schwangerschaft ist auch kein Problem. Die Gefahr der Uterusruptur besteht zu 2% und kann daher vernachlässigt werden. Man muß nur gut drauf achten. Es ist sicherlich ein Vorteil, wenn der Muttermund schon ganz auf war, dann ist Vorarbeit geleistet. Warum Ihr Sohn nicht wollte, kann ich von hier nicht beurteilen. Vielleicht wäre er ganz normal geboren worden, wenn das Herztonproblem nicht gewesen wäre. Er hatte vielleicht Stress oder hatte sich nicht richtig eingestellt. Grübeln Sie nicht darüber nach, sondern freuen Sie sich, dass Sie in guten Händen waren und alles gut ausgegangen ist! Liebe Grüße Martina Höfel