Frage: spontaner Kaiserschnitt

Marion111
Hallo Frau Höfel, wenn aus medizinischer Sicht ein Kaiserschnitt notwendig ist, muss das immer ein geplanter Kaiserschnitt ca. 1 Woche +/- werden oder könnte man dann trotzdem auf Wehen/Geburtsbeginn warten und dann einen "spontanen Kaiserschnitt" durchführen lassen? Wird so etwas von Kliniken überhaupt in Erwägung gezogen, lassen sie das zu? Wären die Risiken für Mutter und Kind zu hoch? Mich tröstet der Gedanke, wenn das Kind zumindest das "Startzeichen" geben darf, wenn es bereit ist, geboren zu werden. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Marion

Martina Höfel
Liebe Marion, wenn der Kaiserschnitt medizinisch notwendig ist (was immer damit gemeint ist), dann wird man ihn in aller Ruhe durchführen wollen. Für die Klinik hat das den Vorteil der Planbarkeit. Ein voller Kreißsaal, wenig Personal in der Nacht und dann der notwendige Kaiserschnitt, weil Wehen abgewartet werden sollten.....! Sehr stressig für alle! Manche Kliniken versuchen für das Kind ein bißchen Stress mit Wehenmittel zu erreichen. Sie können sich vorstellen, dass das nicht ausreicht (als ERsatz für eigene Wehen). Studien gibt es dazu aber nicht. Liebe GRüße Martina Höfel