Frage: Spongeburt nach KS...Ja oder Nein

Hallo Frau Hoefel, ich bin derzeit in der 28.SSW mache mir aber schon seit Beginn meiner SS Gedanken hinsichtlich der Geburt meines 2. Kindes. Mein 1. Kind wurde per KS in der 27+5 SSW geboren da er unter Wachstumsretardierung litt und nur 600gr wog. Ich bin mir nun sehr unsicher ob ich fuer einen geplanten KS gehen oder es spontan probieren soll. Ich habe schon viel recheriert und beide Varianten bringen ihre Risiken, wie Hypoxie des Kindes, oder Uterus Ruptur in einer spontanen Geburt oder aber excessives Bluten, Thrombose beim KS. Ich weiss wirkllich nicht wie ich mich entscheiden soll und bin sehr hilflos. Ich habe mich schon mit meinem Arzt unterhalten der mich damals bei meinem Sohn betreut hat, er meinte das eine Spontangeburt viel sicherer sei fuer Mutter und Kind, aber dennoch sehe ich mich nicht als einen Normalfall. Ausserdem sollen Spontangeburten nach einem KS eine Erfolgsrate von nur 70% haben. Was soll ich nur tun? Ich hoffe Sie koennen mir einen guten Rat geben. Beste Gruesse, Christin

Martina Höfel
Liebe Christin, ich muss Ihnen wiedersprechen: Sie sind ein Normalfall! 1. Kind per Sectio und das Zweite dann spontan = normal Sectio aus kindlicher Indikation und kein Problem der Mutter, danach 2 Kind spontan= völlig normal! Es ist natürlich verlockend, beim 2. wieder mit einem Kaiserschnitt zu liebäugeln: planbar, schnell gemacht, für die Klinik billiger.....usw. Der Kaiserschnitt ist eine der größten Bauchoperationen die wir haben. Die Frau wird bis in die Mitte aufgeschnitten - eine Schicht tiefer und man ist schon wieder auf dem Weg nach draußen! Die Risiken für die Frau sind: Narkoserisiko (Embolie, Kreislauf etc.) Verletzungsrisiko (Blase, Blutgefäße) Wundheilungsstörungen (Entzündung der Naht bis hin zur Sepsis) Spätere Verwachsungen (kleinste Narben im Gewebe - machen unter Umständen massiv Probleme) Verschleppung von Schleimhautgewebe in das umliegende Binde- und Muskelgewebe = Endometriose Die Gebärmutter hat erneut eine Narbe, d.h. festes Bindegewebe. Dieses ist nicht mehr so dehnbar. Gefahr der Uterusruptur (aber nur 2%- also zu vernachlässigen). Das Risiko für die Frau ist somit um das 4-10fache gegebüber der vaginalen Geburt erhöht. Fakt ist auch, dass Kaiserschnittkinder oft massive Anpassungsstörungen (Wärmeregulierung, Atmung etc.) haben, da sie ohne Vorwahrnung aus ihrer Umgebung gerissen werden. Nicht umsonst ist es wünschenswert, dass Frau vor dem Eingriff Wehen hat! Über die Entwicklung von Wunschkaiserschnittkindern gibt es noch keine Studien, da es noch nicht genug Kinder gibt! Auch eine vaginale Entbindung hat Ihre Risiken - natürlich! Der Trick ist es, diese Risiken durch eine gute Betreuung rechtzeitig zu erkennen und durch geeignete Maßnahmen abzuwenden. Für den Notfall ist das z.B. der Kaiserschnitt! Ich kann Ihrem Arzt nur Recht geben. Die Entscheidung treffen aber letztendlich Sie! Liebe Grüße Martina Höfel