Frage: Sohn schläft oder schreit nach dem Stillen

Hallo, mein Sohn ist knapp 7 Wochen alt und ich stille ihn voll. Das klappt auch soweit prima. Ich bin allerdings etwas verunsichert, weil es nach dem Stillen eigentlich nur 2 Zustände gibt: Entweder ist er beim Stillen friedlich eingeschlafen oder aber er ist wach und schreit wie verrückt, beruhigt sich trozt Bäuerchen, Herumtragen etc. erst nach 30 bis 60 Minuten. Ein zufriedenes, waches Baby habe ich nach dem Stillen nur sehr, sehr selten im Arm. Woran könnte das denn liegen ? Und wie kann ich meinem Sohn helfen, wenn er sich nach dem Stillen so aufregt ? (Wir probieren wahlweise verschiedene Stellungen, sanftem Klopfen auf den Rücken, Fliegergriff, Bauchmassage. Aber nichts ´"wirkt" so wirklich.) Liebe Grüße, Cordula

Martina Höfel
Liebe cordu, Sie haben es treffend beschrieben, es gibt zwei Zustände unzufrieden und zufrieden (letzterer nochmal in wach und nicht wach unterteilt - nichtsdestotrotz: zufrieden!). Ihr Sohn signalisiert also: ich bin unzufrieden, brüllt sich seinen Frust (Bauch voll, Windel nass, Einschlafen verpaßt, Mama erklären, dass ich mehr will! usw.) von der Seele und schläft! So soll es sein - da ist gar nicht viel zu tun: außer dabei bleiben und trösten. Ohne viel Abwechslung, sondern mit immer den gleichen Worten und Gesten! Liebe Grüße Martina Höfel