Frage: Sind das Wehen ?

Hallo und guten Morgen ich hätte da mal eine Frage bzgl. "echten" Wehen. Ich bin jetzt 38+3 und bei 37+3 war mein Muttermund schon sehr weich + gut fingerdurchlässig, die Ärztin konnte das Köpfchen gut tasten und meinte es läge im Becken aber noch nicht "fest". In SSW 36/37 hatte ich schlimme Senkwehen, mein Bauch ist auch ganz unten schon. Ich mache Akupunktur und trinke HImbeerblättertee zur "Vorbereitung". Seit etwa 1 Woche ist mein Baby -im Vergleich zu vorher- relativ ruhig. Das ist ja wohl normal so kurz vor Geburt. Seit letzten Dienstag abend habe ich - und jetzt kommt mein eigentliches Anliegen - meistens gegen Abend 1. starkes, sehr schmerzhaftes Ziehen/Stechen in der Leiste/Unterleib wenn ich vom Liegen aufstehe und mich hinlegen will 2. Schmerzen im Unterleib die Regelschmerzen gleichen. Aber oft etwas stärker. Dauer oder Häufigkeit habe ich noch nicht beobachtet. Die kommen nun seit dem wochenende auch tagsüber vor. 3. Seit gestern Stechen/Ziehen beidseitig an den Rippenbögen nach vorne, nicht dauernd aber ab und zu 4. ab und zu unterschwellig Rückenschmerzen im unteren Rücken 5. Während oder nach den Unterleibskrämpfen (sh. Pkt.2) habe ich dann oft den Drang zur Toilette zu gehen. Und mein Darm entleert sich dann dankbar, allerdings nicht sehr "produktiv" bzw. ich verspüre mehrmals kurz hintereinander den Drang, meinen Darm zu entleeren. 6. Gestern hatte ich einen deutlichen Schleimpfropf verloren, glasig, sicherlich nicht der komplette Schleimpfropf aber deutlich andere Konsistenz als normaler Zervixschleim. Alles in Allem sind die Schmerzen auszuhalten - meistens - ab und zu sind mal schmerzhaftere Momente dabei aber ich denke "Geburtswehen" sind noch mal eine Steigerung? Ich möchte eigentlich, da meine Hebamme zur Zeit nicht erreichbar ist und ich erst Ende der woche einen neuen Arzttermin habe, wissen, ob das alles zusammen Wehen sind ? Die "Symptome" treten mittlerweile so 10 mal am Tag mindestens auf. Ich habe es nicht wirklich "eilig" dass se losgeht, aber ihc muss dazusagen dass ich seit 4 Wochen keinen Schlaf finde, weil ich eine alte Erkrankung an der Halswirbelsäule habe, die mich -wohl auch wegen Wasseransammlungen und veränderter Körperstatik- nicht mehr liegen lässt. Ich habe schlimme Schmerzen in den Schultern + Armen und kann meine Hände fast nicht mehr gebrauchen. Meine Hoffnung dass sich dies nach der Schwangerschaft wieder bessert sind berechtigt, aber vielleicht können Sie verstehen dass ich mich über jeden Fortschritt zur geburt wahnsinnig freuen würde. Vielleicht haben Sie kurz Zeit mir zu antworten. Danke Schön ! Doing

Martina Höfel
Liebe doing, die Gebärmutter ist an der hinteren und vorderen sowie an den Seiten an der Beckenwand mit Bändern aufgehängt und bei Kontraktionen/Wehen wird an diesen Bändern gezerrt. Wann es losgeht, darüber sagt es aber nichts aus. Sicher ist: da tut sich was - so wie es in dieser SSW sein soll! Bitte eiweissreich essen und ordentlich salzen - vielleicht tut sich dann was an den Ödemen. Das Wasser wird nach der Geburt zügig verschwinden. Wenn die Fruchtblase platzt, dann ist Zeit für die Klinik. Mit dem eigenen PKW. Liebe Grüße Martina Höfel