Frage: sind das Symphysen-Schmerzen?

Guten Tag, ich bin am Anfang der 16. SSW. Am WE waren wir ausführlich spazieren, Seit dem habe ich (begonnen abends nach Spaziergang) ein ständiges Ziehen, INNEN an der Scheide - also ungefähr da, wo die Schamlippen anfangen, innen drin, mittig - bzw. an beiden Seiten. Es fühlt sich an wie wenn jemand an "Bändern zieht" Können das Anzeichen für eine Symphysenlockerung/ Symphysen-Schmerzen sein? Oder kann es sich auch um "einfachen Muskelkater" handeln? (Gibt es das überhaupt in dem Bereich?) Erst hatte ich es nur abends, dann gestern ab nachmittags - im sitzen tut es kaum weh. Laufen schmerzt, stehen wenig. Heute Nacht beim umdrehen war es ganz schlimm. UNd wenn ich aus dem sitzen oder liegen aufstehe, ist es stark. Ich laufe dann mit kleinen Trippel-Schritten... Kann es auch sein, dass momentan alles einfach "wächst"? Und das ganze wieder weg geht? Aber der Schmerz ist nur "innen" im Bereich Schamlippen, nicht wirklich an der Leiste, nicht im Unterbauch. Und ich kann problemlos auf einem Bein stehen. Was glauben Sie? Erst mal abwarten? Sind das "typische" Symtome für eine Symphysenlockerung? Kann dieses Ziehen gefährlich fürs Baby sein? Danke!

Antwort auf: sind das Symphysen-Schmerzen?
Liebe sarah, die großen Mutterbänder verursachen (die Bänder ziehen vom oberen seitlichen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen) manchmal arge Unannehmlichkeiten. Die Bänder sind keine Muskeln, deshalb dauert es, bis sie sich gedehnt haben. Wenn das Ziehen in der Summe mehr wird, regelmäßiger und in kürzeren Abständen kommt, dann bitte die Hebamme oder den Doc draufschauen lassen, damit vorzeitige Wehen ausgeschlossen werden können. Da Sie bequem auf einem Bein stehen können, ist die Symphyse nicht betroffen. Liebe Grüße Martina Höfel