Frage: Sind alle Männer so??? An alle

Hallo zusammen, das ist vielleicht nicht ganz der richtige Ort hier, aber ich muss mir das mal von der Seele schreiben und die Meinungen anderer und der Fachfrau hören... Mein Freund hat sich furchtbar ein Kind gewünscht. Seit der Kleine da ist ist ihm jedoch irgendwie alles was negativ ist zuviel... Alexander ist fast 7 Monate alt. Schon von Beginn an reagierte er total gereizt auf ihn wenn er mal zu viel geschrien hat. Er arbeitet Wechselschicht und das ist schon anstrengend, aber das hatte er vorher auch und ich schaue auch immer dass er genug Schlaf bekommt bzw. dass es nicht am Kind scheitert und halte mich z. B. bevorzugt mit dem Kleinen außer Haus auf wenn er Nachtschicht hat. Immer wenn er den Kleinen mal kurz hüten sollte damit ich kochen kann oder duschen oder sonstwas und er war nicht "ruhig" wurde ich gehetzt und musste teilweise dann sogar mit Kind an der Brust das Essen machen. Und so geht das seit einem halben Jahr. Wenn der Kleine lieb ist dann ist er der beste Vater, aber wehe es ist anders... er hat auch seinen Ausgleich in Form von Fußball, wehe da sagt einer was, und ich hänge hier seit einem halben Jahr nur mit Kind und muss mich sogar rechtfertigen wenn ich zu lange unter der Dusche stehe... So auch heute. Ich habe den Kleinen in der Wippe mit ins Bad genommen, er fing an zu quengeln, prompt Theater was ich eigentlich so lange da mache (ich war noch nichtmal 10 Minuten am Duschen). Es war ihm zuviel ihn mal kurz zu nehmen damit Mama sich vielleicht mal in Ruhe fertigmachen kann... Dabei fährt er heute zu einem Spiel und hat den ganzen restlichen Tag Ruhe während ich wie immer beim Kind bin. Nachts aufstehen musste er nie weil ich voll stille. Auf der einen Seite schimpft er immer "Mamakind" auf der anderen hatte er noch nie den Nerv Alexander mal selber zu beruhigen, es zumindest zu versuchen. Quengelt oder schreit er muss sofort ich ran oder er raunzt ihn an. Das führt dazu dass ich Angst habe die zwei alleine zu lassen weil ich nicht möchte dass das Kind angeschrien wird. Ich meine, ich sage schon auch mal, "ach mann, jetzt quengel doch nicht dauernd", aber mein Freund wird dann eher laut. Jetzt kommt er mir dauernd noch damit das wir irgendwann ein zweites haben sollen weil er kein Einzelkind will, aber mir reicht es jetzt schon...es bleibt doch wieder alles an mir hängen. Er geht zum Fußball und mir gönnt man nicht mal die Zeit zum Duschen. Ich verstehe das nicht, diese Diskrepanz zwischen seinem Kinderwunsch (ein Jahr hat er mir die Ohren vollgeheult) und jetzt hat er keinen Nerv für die weniger angenehmen Seiten???? Was geht nur in ihm vor, was meint Ihr dazu???

Martina Höfel
Liebe Püppi, mein Pflegevater hätte gesagt, dazu gehören immer zwei: einer der fordert und einer, der den Forderungen (manchmal schon in vorauseilendem Gehorsam) nachgibt! Ihr Mann wollte ein Kind - was wollten Sie? Ihr Mann will seine Ruhe - und Sie sorgen dafür, dass er sie hat! Ihr Mann hetzt - und Sie springen! Für Ihren Mann ist alles bestens geregelt! Von daher ist der Wunsch nach einem zweiten Kind doch völlig verständlich! Es ist vielleicht an der Zeit, dass Sie und Ihr Mann einmal klare Verhältnisse schaffen. Weiss er, wie Sie sich fühlen? Hatte er schon einmal die Chance auf das Kind aufzupassen, ohne dass Sie gleich hilfreich zur Stelle waren und es BESSER konnten? Wie läuft Kommunikation zwischen Ihnen? Mit einem "Du hast..., du bist..., Du machst nie..."? Versuchen Sie vielleicht einmal Sätze wie "Ich fühle mich..., ich habe das Gefühl..., ich möchte nicht...". Das ist schwer und geht meist nicht ohne Hilfe. Die sollten Sie sich aber suchen - und zwar professionell und unabhängig (Freundinnen sind nett, aber parteiisch, Mütter ebenso!)! Beratungsstellen finden Sie bei Pro Famila, Caritas, Donum vitae.... . Liebe Grüße Martina Höfel