Frage: Seit Tagen nur gezappel beim Stillen

Hallo, woran könnte es liegen? Seit ein paar Tagen zappelt meine Tochter (13 Wochen alt) an der Brust. Sie trinkt, dann dockt sie ab und fängt tierisch an zu meckern. Dann sucht sie wieder die Brust, dockt an und meckert beim Saugen. Sie strampelt wie wild dabei. Ich ändere dann auch die Stillposition, aber das Gezappel geht direkt weiter. Egal wie ich sie hinlege zum Stillen. Ich lasse sie zwischendurch aufstoßen, aber trotzdem gehts dann weiter. Wenn ich nur wüsste was sie hat. Kriegt sie zu wenig Milch? Oder zu viel? Oder ist sie dann einfach schon satt und sie wehrt sich? Oder einfach nur eine Phase, weil sie jetzt schon viel mitkriegt und sich ablenken lässt? Ach ich weiß es echt nicht, wäre für Tipps wirklich dankbar. Möchte so gerne weiterstillen. Lg. Melanie

Martina Höfel
Liebe Melanie, es gibt auch keinen Grund zum Abstillen. Möglichkeit 1: Kind pucken und dann stillen. Möglichkeit zwei: pucken und dann an einem ruhigen, langweiligen Ort stillen Möglichkeit drei: an einem ruhigen, langweiligen Ort stillen Möglichkeit vier: Bergauf-stillen. Manche Kinder wenden sich ab, wenn der Milchspendereflex ziemlich stark ist und sie kaum dagegen antrinken können. Bitte bieten Sie ihm pro Mahlzeit nur eine Brust an und probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei auf dem Rücken). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Möglichkeit fünf: Ihr Kind steckt am Beginn eines Wachstumsschubes und meckert, weil es die Milchproduktion ankurbeln muss. Dann sollte nach ein paar Tagen alles beim Alten sein. Liebe Grüße Martina Höfel