Frage: Schweres Heben und Hämatom

Lou90
Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 13 ssw und hatte in der 9ssw eine leichte Schmierblutung wegen einem kleinen Hämatom in der Gebärmutter. Meinen kleinen Sohn habe ich seither nicht mehr viel rumgetragen, er wiegt 12 kg. Aber ganz vermeiden lässt sich das Heben leider auch nicht. (Ins Auto rein und raus und mal eine Treppe hoch) Kann das negative Folgen haben? Sollte ich das besser lassen weil das Hämatom eine Art Schwachstelle ist?

Martina Höfel
Liebe Lou, ja, ganz vermeiden lässt es sich nicht. Wenn keine Frühgeburtsbestrebungen vorliegen, dann sollten Sie schauen, wo Sie schweres Heben vermeiden können (nasse wäsche in zwei Portionen tragen, Eimer nicht so voll machen). Außerdem ist Tragen und Tragen ein Unterschied. Runterbeugen und das Kind entfernt vom Körper hochheben = falsch Ihren Sohn heben Sie bitte immer ganz eng am Körper hoch, d.h. Sie gehen in Combat-Stellung (als wenn Sie schiessen wollen) und setzen sich Ihren Sohn auf das Bein. Dann eng an den Körper ziehen und so aufstehen. Bitte nicht wie sonst üblich mit gebeugtem Rücken hochheben. Hinknien und das Kind eng an den Körper nehmen, dann aufstehen = richtig und weniger belastend. Liebe Grüße Martina Höfel