Frage: Schwanger nach Ruptur

Sehr geehrte Frau Höfel, ich möchte bitte um Ihre Meinung bitten dürfen. Ich habe zwei Kaiserschnitte hinter mich gebracht, der erste 2018, der zweite erfolgte 2019. Mit dem zweiten Kind wurde ich 6. Monate nach dem ersten Kaiserschnitt schwanger, die Schwangerschaft lief komplikationsfrei, doch als ich im O.P war, stellten die Ärzte fest, dass eine gedeckte Ruptur vorhanden war, man sagte mir, ich hätte noch einmal Glück gehabt, hätte ich Wehen gekriegt, hätte meinem Ungeborenen und mir was Schlimmes passieren können. Man riet mir dazu, zwischen 1 und 3 Jahre zu warten, nun bin ich nach dem letzten Kaiserschnitt (10. Monate) her, wieder schwanger. Ich müsste aktuell in der 5 oder 6. Schwangerschaftswoche sein. Bereits jetzt merke ich ein Ziehen, und ein fast durchgehendes Brennen an der Narbe, selbst wenn ich die Narbe nur berühre, brennt es gleich. Was meinen Sie : ist ein Austragen des Kindes möglich, unter engmaschiger Kontrolle? Dies soll wirklich mein letztes Kind sein, und der Zeitpunkt wäre für mich ideal, denn in 3-4 Jahren möchte ich nicht wieder von vorne anfangen müssen, weil es dann mit Schule weitergehen soll. Oder würden Sie mir zur Abtreibung raten? Ich würde dies psychisch nicht vertragen, und wie gesagt wäre es mein allerletztes Kind. Meinen Sie, dass das Brennen an der Narbe normal ist? Die Haut spannt bereits in der Frühschwangerschaft, fühlt sich so an, als würde sich die Haut nach innen ziehen. Oder ist das normal? Mit den Schmerzen, durch eventuelle Verwachsungen?! Ich bitte um eine Antwort!! Vielen Dank im Voraus Mit feundlichen Grüßen

Antwort auf: Schwanger nach Ruptur
Liebe GiniQueen, ich kann Ihnen nicht Ihre Entscheidung abnehmen. Wenn die Natur Ihnen keinen Strich durch die Rechnung macht, dann wird das eine Risikoschwangerschaft mit engmaschiger Überwachung. Positiv: es war nur eine gedeckte Ruptur. Negativ: Das Brennen und Ziehen könnte in der Tat durch Verwachsungen verursacht werden. Wie sich diese dann in der Schwangerschaft verhalten ist fraglich. Wichtig wäre ein gutes Netzwerk zu haben. Wenn Sie z.B. frühzeitig ausfallen, sollte genug Hilfe zur Verfügung stehen. Und damit meine ich nicht nur einen Krankenhausaufenthalt. Auch häufiges Liegen und Ausruhen erfordert vielseitige Hilfe. Liebe Grüße Martina Höfel