Frage: schreien lassen oder nicht

hallo, habe ein 4 wochen altes baby. seit ein paar tagen schreit sie immer sobald ich sie ins bett lege. ich bin auch sicher das es kein hunger oder blähungen oder sonst was hat. das schreien geht immer über 2-3 minuten und dann kommt eine etwas längere pause und dann wiederholt sie es 1-2 mal und schläft dann ein. es hilft auch manchmal wenn ich mit ihr rede und mich kurz im zimmer blicken lassen und sie an der wange streichel. ich glaube fast das es daran liegt das mein besuch in letzter zeit sie bei jedem lauteren quick und sobal sie wach war aus dem bett geholt wurde. ich glaube auch nicht das ich zu wenig mit ihr kuschel und bei blähungen nehme ich mir besonders viel zeit mit ihr. eine freundin meinte zu mir ich sei eine furchtbare mutter wenn ich sie schreien lasse. das hat mich zutiefst verletzt. mache ich da was falsch? meine mutter und meine hebamme meinten ich soll sie wenn alles okay wär ruhig ein paar minuten schreien lassen. gruss gabri und constanze

Martina Höfel
Liebe gabri, die Frage sollte lauten - alleine schreien lassen oder nicht? Und da gibt es ein ganz klares Votum: nein, nicht alleine schreien lassen! Für das Kind sind Sie weg (und das Kind allein und "hilflos"), sobald Sie aus dem näheren Gesichtskreis Ihres Kindes verschwunden sind - sprich, sobald Sie sich nicht mehr über die Wiege oder das Bett beugen! Ihr Kind versteht ein " ich bin ja hier in der Nähe" NICHT! Das Weinen ist im Moment die Sprache Ihres Kindes. Es teilt Ihnen dadurch mit, ob es ihm gut oder schlecht geht, ob die Augen vor Müdigkeit zufallen oder ob noch eine kuschelnde Hand benötigt wird. Sie machen das ganz gut. Vielleicht könnten Sie einfach die Hand auf den Bauch Ihres Kindes legen oder die Händchen festhalten (wirklich in der Hand halten! - Stuhl zum Hinsetzen nicht vergessen) und so Ihrem Kind signalisieren: Du kannst beruhigt einschlafen! Liebe Grüße Martina Höfel