Frage: Schräglage/Steisslage

Liebe Frau Höfel, ich bin i.d. 32.SSW mit meinem 2.Kind. Derzeit liegt mein Sohn lt.meiner Hebamme in Schräglage. Sie hat mir die Indische Brücke gezeigt und auch wie man ihn mit einer Taschenlampe ein bisschen locken kann, sich zu drehen. Nun meine Fragen(n) Ist es richtig, dass bei einer Schräglage ein Kaiserschnitt erfolgen muss ? Und warum ? Bei Beckenendlage/Steisslage ist ja eine normale Entbindung ,meines Wissens nach. Eine normale Entbindung ist mir sehr sehr wichtig, eigentlich habe ich eine Entbindung im Geburtshaus geplant. Meine 1.Geburt war vaginal, allerdings m. Saugglocke u.i.d. Klinik. Herzlichen Dank im voraus für Ihre Meinung !! LG Katja Bohn

Martina Höfel
Liebe boehnchen, ich gehe mal davon aus, dass Ihr KInd schräg und dazu mit dem Po nach unten liegt, oder? DAS hat im MOment noch gar nichts zu sagen! Ende der 35. SSW kann man sich Gedanken machen, was witer zu tun ist. Entweder hat sich dann (mit UNterstützung von Brücke und Lampe) die Situation geklärt oder man muss eine Klinik für spontane Beckenendlagenentbindungen suchen. Besteht die Schräglage weiterhin, ist je nach Grad der Schräglage ist zu entscheiden, ob ein Kaiserschnitt nötig ist, oder ob das Kind mit Wehen und Blasensprung doch noch in den Geburtskanal rutschen kann! Beste Voraussetzung für Drehung etc.: Gelassenheit für die Situation. Entspannt den gesamten Körper!!!! Liebe Grüße Martina Höfel