Frage: Nochmal Steißlage

Hallo Frau Höfel, ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen, da mein Schatz ja wirklich noch viel Zeit hat sich zu drehen (bin 30 ssw). Aber ich merke, um so mehr ich mich informiere um so ruhiger werde ich, was wohl auch nicht schlecht fürs Zwerglein ist. Ich lese oft, dass eine Fußlage sehr ungünstig ist, versteh nicht genau warum. Wenn ein Bein nach oben klappt und das ander im Geburtskanal ist, dass kann ich mir vorstellen, aber wenn beide Beine zuerst kommen, warum ist das ungünstig. Was ich mich all die Tage frage, ob sich der Zwerg nicht öfters am Tag mal nach oben, mal nach unten mit dem Kopf dreht. Ich spüre teilweise die Tritte richtig stark richtung Darm und Scheide. Dann spannt plötzlich der Bauch, ist aber nicht komplett hart, wie bei einer Wehe und dann sind die Tritte manchmal Richtung zur Seite oder dann Richtung Rippenbogen. Und dann die Frage, woher weiß ich denn, ob eine Hebamme mitsamt Klinik erfahrung bei spontanen Steißgeburten hat. Nach meinem letzten Gespräch traut sich meine Hebamme es durchaus zu und die Klinik ist auch nicht abgeneigt. Aber das spricht ja nicht für Erfahrung. Eine Klinik die sich darauf spezialisiert hat, gibt es im Saarland meines Wissens nicht. Vielen Dank für ihre Mühe. Regina

Martina Höfel
Liebe Regina, eine komplette Fußlage ist ungünstig (und sehr, sehr selten), weil die Beine einen so geringen Umfang haben, dass es nicht reicht, um den Muttermund weit genug zu öffnen. Am besten geht es, wenn die Beine angehockt sind (Steiß und Füße also gemeinsam Druck auf den Muttermund ausüben können und im Umfang ungefähr dem Kopfumfang entsprechen). Beide Beine hoch geklappt ist vom Umfang auch in Ordnung. Ihr Kind probiert also die Rolle - irgendwann kriegt er sie bestimmt hin - und dann bleibt meist der Kopf als schwerster Teil unten. Eine Beckenendlage zu entwickeln ist nicht schwer! In den letzten 20 Jahren haben nur alle so getan, als wenn eine Beckenendlage das gefährlichste der Welt wäre. Fragen Sie den Arzt direkt woher er seine Erfahrungen bezieht! Liebe Grüße Martina Höfel