Frage: Steisslage

Vielen Dank für Ihre immer informativen Antworten. Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal wegen der indischen Brücke gefragt. Leider sieht es so aus als wolle der Kleine sitzen bleiben und ich versuche mich damit abzufinden. Ab Sonntag bin ich 38 und 1Tag und die Chancen dass er sich dann noch dreht sind nicht sehr groß oder?. Meine Tochter lag immer in SL und wurde spontan in der Badewanne geboren ohne größere Probleme (außer stark gerissen). Für mich steht fest, dass ich auf alle Fälle eine spontane Geburt versuchen möchte aber wahrscheinlich ist das nicht im Geburtshaus möglich. Ich habe nach dem ich mich schon ein wenig informiert habe einige Fragen, vielleicht können Sie sie beantworten: 1. Warum wird dann automatisch eine PDA gemacht, ist das nicht gerade bei BEL schlecht wenn man nicht mehr fühlt wo man hinatmen und drücken soll, ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll, wenn ich unten kaum noch was spür? Und kann ich dass ablehnen? Ich hatte bei meiner ersten Geburt auch keine, ich müsste dann wahrscheinlich auch wieder in dieses Krankenhaus (das schreckt mich am meisten ab, einziger Trost meine Hebamme würde mich begleiten) 2. Wieso darf man dann (falls man keine PDA hat) nicht in die Wanne, welche Auswirkungen hat das bei BEL? 3. Stimmt es das eine BEL-Geburt meist mit einem Blasensprung beginnt und man dann liegen muss wegen der Nabelschnur ? Kann sich auch der Po so fest ins Becken einstellen, dass die Nabelschnur nicht mehr vorfallen kann und kann mir mein Gyn/Hebi das sagen, woher weiß ich sonst ob ich mich hinlegen muss, kann man dann überhaupt normal entbinden? Bei meiner Tochter ist die Fruchtblase erst geplatzt als ich langsam Pressdrang verspürte also kurz bevor meine Tochter geboren war. Sorry dass es so lang geworden ist, aber der Termin rückt immer näher und so ruhig und gelassen ich bis jetzt war, ist die Möglichkeit keine "normale" Geburt haben zu können plötzlich so erschreckend real und nah, ich wusste ja seit ein paar Wochen, dass das eventuell passieren kann, aber ich hab dass immer weit weggeschoben und immer gedacht, das wird schon... aber nun. Ich hab schreckliche Angst vor PDA oder Kaiserschnitt und wünsche mir so sehr eine natürliche Geburt - o mann!! Über ein paar Infos wäre ich sehr dankbar, liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Mühe cat

Antwort auf: Steisslage

Liebe cat, Silke hat das meiste schon gesagt. Wichtig ist, dass in der Klinik alles vorbereitet ist, damit Sie sich nicht unter Wehen mit Papiere ausfüllen usw. beschäftigen müssen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.10.2009

Antwort auf: Steisslage

Hallo Cat, es ist unwahrscheinlich, dass sich das Kind noch dreht, aber nicht unmöglich. Eine Geburtshausgeburt bei BEL ist eigentlich nicht möglich, wenn du allerdings ernsthaft Interesse daran hast, dein Kind nicht in der Klinik zur Welt zu bringen, könnte ich dir dafür einen Kontakt nennen. Eine PDA muss mitnichten immer gelegt werden. Leider machen das aber immernoch viele Krankenhäuser, weil die Frau mit PDA maximal entspannt ist und man mittels Wehentropf für optimale Wehen sorgen kann. Genauso wie sie standardmäßig in den meisten Häusern die Geburt aus BEL in Beinhaltern durchführen aus Angst vor Komplikationen. In meiner Ausbildungsklinik werden BEL-Geburten nur bei Bedarf mit PDA und in der Regel im Vierfüßlerstand durchgeführt - mit sehr großem Erfolg und weitaus weniger Komplikationen als früher. Eine Wassergeburt ist aber bei BEL in Deutschland auf keinen Fall möglich, weil man bei Komplikationen nicht schnell genug eingreifen kann. Eine BEL-Geburt beginnt genauso häufig mit Blasensprung wie eine SL-Geburt auch. Ob der Steiß fest im Becken ist kann dir der Arzt sagen, allerdings ist das bei BEL weitaus weniger häufig der Fall als bei SL. Du solltest demnächst mal in der Klinik deiner Wahl einen Termin zur Geburtsplanung machen, damit man den ganzen "Papierkram" schonmal fertig machen kann. Zumindest bei uns gehört dazu eine PDA-Aufklärung und eine Aufklärung über den Kaiserschnitt, weil man bei einer BEL-Geburt schneller einen macht als bei einer Geburt aus SL - aus Sicherheitsgründen. Aber gerade beim zweiten Kind ist er oft wirklich nicht nötig! Alles Gute, Silke

Antwort auf: Steisslage

Vielen Dank für deine Antwort, was wäre denn das für ein Kontakt? Das ist sehr nett. Ich denke ich werde dieses Kind auf alle Fälle mit meiner Hebi zu der ich ein gutes Verhältnis habe und der ich vertraue, auf die Welt bringen. Und ja ich denke ernsthaft darüber nach, dieses Kind nicht in der Klinik zu bekommen, aber wenn ich keine andere Wahl habe, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, schließlich betrifft diese Entscheidung nicht nur mich, sondern auch meinen Mann, meinen Gyn, die Hebi und natürlich besonders mein Baby. Meine Hebi und ihr Mann haben das erste Geburtshaus überhaupt hier (wir sind hier leider noch ziemlich unterentwickelt was moderne Möglichkeiten betrifft - im tiefsten Niederbayern) vor 2 Jahren eröffnet, es findet seitdem regen Zulauf, diese Möglichkeit hätte ich gerne schon bei meiner Tochter gehabt, aber leider gabs das Haus da noch nicht. Aber die Hebi ging damals mit mir in die Klinik in die ich auch diesmal wieder müsste, mit der arbeitet sie zusammen. Ganz ehrlich ohne ihre Anwesenheit wäre das ganze nur schrecklich gewesen, so aber hatte ich eine schöne Geburt - vor eben der dortigen Routine und dem angestellten Personal ("sehr freundlich") graut mir am meisten - hoffte ich doch mir das diesmal ersparen zu können. Und noch was, was heisst das mit Beinhaltern, so möchte ich auf keinen Fall entbinden, hilflos wie ein Käfer auf dem Rücken? Wenn die das mit mir machen wollen, dann hau ich unter den Wehen noch ab, das schwör ich!!! Aber meine Hebi hat auch schon was vom Vierfüsslerstand gesagt - ich muss auf alle Fälle noch mal ausführlich mit ihr reden und o gott vor dem Gespräch in der KLinik graut mir auch. seufz, jetzt ist es wieder so lang geworden - sorry - es beschäftigt mich einfach total, liebe Grüße cat

Antwort auf: Steisslage

Mail mich doch mal an unter silkejulia(at)hotmail.com

Antwort auf: Steisslage

Hallo, ich will dir auch noch mal Mut machen. Ich habe im März mein 4. Kind spontan aus Beckenendlage entbunden (meine 1. war auch eine BEL, auch spontan). Ich kopier dir mal meinen Geburtsbericht rein: "Darf ich vorstellen, unsere 4. Maja Elin (3650g, 55 cm, KU 36 cm) geboren am 2.3.09 um 4:20 Uhr. Seit um 7:00 Uhr morgens sind wir wieder zu Hause und die Geschwister total aus dem Häuschen. Hallo, gestern beim gemütlichen Internetsurfen so gegen 22:00 uhr trat mein Töchterchen einmal kräftig nach unten und die Fruchtblase war hin. Da war es praktisch, dass ich schon mal auf dem Sofa lag, da sie sich ja nach wie vor in BEL befand. Die großen Geschwister waren zum Glück gerade eingeschlafen. So haben wir schnell Hebamme und meine Eltern verständigt (mein Vater hat gleich mal seinen Führerschein riskiert- er kam vom Stammtisch). Meine Hebamme kam und meinte besser liegend Transport - also kam ich in den "Genuss" meiner ersten Fahrt im Rettungswagen. Zumindest bewirkt das Geholper, dass die Wehen einsetzten! Gegen Mitternacht kamen wir im Diako an trafen auf eine sehr entspannte Kreissaalärztin, die nicht mal versuchte mir die PDA anzudrehen. Nach kurzer Zeit war der Po dann soweit unten, dass ich wieder aufstehen durfte, was meinem Rücken sehr gut bekam. Nach ein paar Runden im Treppenhaus und einem Bad war der Mumu schnell offen. Die hinzukommende Oberärztin war super, sie ließ meine Hebamme und mich machen. Wie von uns gewünscht in aufrechter Position (Kniestand) rutschte Maja relativ flott raus. Sie hatte super Apgar-Werte (10;10;10), schaute mit großen Augen um sich und auch der Nabelschnur-pH-Wert (7,34) war der beste von meinen 4 Kindern. Ich bekam keinen Dammschnitt und bin auch nicht gerissen (heißen Kaffeekompressen sei Dank). Nach 2 h sind wir wieder nach Hause gefahren und die drei Großen konnten noch vor dem Kiga ihre Schwester begrüßen. Heute vormittag haben wir erstmal ausgeschlafen und jetzt liege ich mit der kleinen Maus hier wieder auf meinem Sofa und erkläre ihr das Internet. Viele Grüße von Kathrin, die eigentlich erst nächstes Wochenende entbinden wollte, wie immer 3-4 Tage über ET (wäre der 4.3.gewesen)." Ich drück dir die Daumen, dass du im Vierfüßlerstand entbinden kannst, dann wird es schon klappen. Auch ich hatte Angst vor dem Blasensprung, bei meiner Großen ist die Blase auch erst fast am Geburtsende geplatzt, aber mehr deswegen, weil ich immer dachte ich bin da gerade mit meinen Großen unterwegs und man sollte sich wirklich hinlegen. Aber letztlich war auch das kein Problem. LG von Kathrin mit Maja (die nach wie vor eine wilde Biene ist und schon mit 6 Monaten stehen und krabbeln konnte)

Antwort auf: Steisslage

Gestern abend hatten wir einen Termin zur Besichtigung des Geburtshauses (anschauen wollte ich es mir auf jeden Fall) und weil ich mir solche Sorgen machte, war der Gyn so nett und schaute mit dem Ultraschall noch mal drauf (seine Praxis ist direkt an das Geburtshaus angeschlossen). Ich konnte es gar nicht fassen, als er sagte: also im Moment liegt er richtig! Ich dachte ich hätte mich verhört, am Donnerstagabend noch, lag er in Steisslage. Allerdings turnt er nach wie vor noch sehr viel herum, ich habe große Angst dass er es sich wieder anders überlegt. Kann er dass noch bis zur Geburt? Was ist wenn ich mit Wehen ins Geburtshaus fahre und es stellt sich dann unter der Geburt heraus, er liegt doch wieder falsch? Denn schließlich haben wir jetzt beschlossen uns nicht in der Klinik anzumelden, ich habe aber vom Gyn (er ist auch Geburtshelfer und hat alle Zulassungen um auch im Notfall PDA oder Vollnarkose zu geben und vor Ort einen Notkaiserschnitt durchzuführen ) unmissverständlich klargemacht bekommen, dass er das nur ungern machen würde und bisher noch kein Steißlagenbaby im Geburtshaus entbunden wurde. Oh mann ich hab mich so gefreut, dass der kleine Mann jetzt richtig liegt, aber jetzt mach ich mir doch wieder Sorgen, Vielleicht könnte mir bitte noch mal jemand antworten? Ich würde mich sehr freuen, vielen Dank cat