Frage: Schon wieder CMV

Josefine36
Liebe Frau Höfel, ich muss leider gestehen, dass ich bzgl. CMV zu den panischen Schwangeren gehöre und wahnsinnige Angst davor habe :-( Folgende Situation: Ich habe von meiner Schwester den gebrauchten Vaporisator (sie hatte ihn für ihre Zwillinge) in der Spüle in der Küche gereinigt mit Wasser und wenig Spülmittel. Ca. 1 Stunde später habe ich mein Gemüse in der Küchenspüle gewaschen und natürlich zum Säubern auch in die Spüle gelegt und anschließend gegessen. Jetzt frage ich mich, ob ich mich so irgendwie mit den CMV Viren infiziert haben könnte, falls noch welche auf dem Vaporisator waren! Der Vaporisator stand schon eine gute Woche bei uns zu Hause in einer Plastiktüte. Ist dies möglich oder können Sie hier Entwarnung geben? Sorry für solche Fragen und meine Gedanken. Ich hoffe sehr, Sie können mir helfen! Allerbesten Dank für Ihre Mühen! Josefine

Martina Höfel
Liebe Josefine, ängstlich sein ist das Eine, alle gesicherten Erkenntnisse negieren das andere. CMV durch direkten Kontakt mit CMV-haltigem Speichel, Urin, Tränen oder Genitalsekret übertragen. Einer Ansteckung geht daher ein längerer und enger körperlicher Kontakt voraus. Das Virus ist auf Speichel- oder Urin-kontaminierten Gegenständen bis zu 48 Stunden infektiös, kann jedoch durch Seife inaktiviert werden. Schwangere können daher durch einfache Hygienemaßnahmen das Risiko einer Infektion vermindern: Wichtig ist sorgfältiges Händewaschen mit Seife nach jeder Art von Kontakt mit Körperausscheidungen von Kleinkindern (Windelwechseln, Füttern, Abwischen von laufenden Nasen, Tränen, Speichel, Berühren von bespeicheltem Spielzeug etc.). Auch sollten sie Klein-kinder nicht direkt auf den Mund küssen, nicht deren Essensreste verzehren und nicht gemeinsam mit ihnen Ess-/Trinkgefäße, Besteck, Zahnbürsten, Waschlappen oder Handtücher benutzen. Liebe Grüße Martina Höfel