Frage: Schnupfen/Durchfall

Hallo Frau Höfel! Mein kleiner Sohn (14Wochen) hat Schnupfen. Nun ist mir vom Arzt "Olynth 0,025% Schnupfen Lösung" Nasentropfen verschrieben worden. In der Packungsbeilage steht: "Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Olynth 0,025% Schnupfen Lösung ist erforderlich, bei Neugeborenen und jungen Säuglingen. Es gibt einzelne Berichte zu schweren Nebenwirkungen (insbersondere Atemstillstände) bei Anwendung der empfohlenen Dosis in dieser Altersgruppe" Gibt es für Olynth eventuell eine Alternative, wo ich mir weniger Sorgen mache? Wie lange gelten Säuglinge als "junge Säuglinge"? Natürlich ist mir bewußt, dass es bei Medikamenten meistens Nebenwirkungen gibt, allerdings finde ich die hier aufgeführten für ein Produkt, das speziell für Säuglinge und Kleinkinder entwickelt wurde doch etwas heftig.Auf jeden Fall könnte ich nicht wirklich beruhigt schlafen, wenn ich ihm die Tropfen für die Nacht verabreichen würde. Meine zweite Frage: Kann ich meinem Kleinen Engelwurzsalbe auf die Nasenflügel schmieren. In der Apotheke wurde mir das empfohlen, da sie keine Anisbutter da hatten. Bin mir aber nicht sicher, ob Engelwurzsalbe auch für Säuglinge gut ist. Heute morgen hatte mein Sohn jetzt auch noch Durchfall. Der Stuhl sieht grüngelblich und teilweise schleimig aus.Auch ein paar "Körnchen" mit dabei. So wie ich es eigenltich nur aus den ersten Wochen kenne, als ich noch gestillt hatte. Ansonsten macht mein Sohn eigentliche einen ganz normalen Eindruck. Er quietscht vor sich hin und lacht viel. Ab wann sollte ich zum Arzt und was sollte ich sonst noch beachten. Vielen Dank Voraus! viele Grüße Alexandra

Martina Höfel
Liebe Alexandra, ein Säugling gilt bis zum Ende des 1. Lebenshalbjahres als "junger Säugling". Und die Entscheidung, ob Sie Ihrem Sohn das Mittel geben oder nicht, wird Ihnen niemand abnehmen können. Vielleicht ist dies eine Alternative: Wenn Sie stillen, bietet es sich an, dass Sie anstatt Nasentropfen Muttermilch benutzen. Wenn es gut geht, können Sie direkt aus der Brust in die Nase träufeln. Ein Tropfen pro Nasenloch reicht! Sonst bitte etwas Milch ausstreichen z.B. in einem Eierbecher. Einen Strohhalm kurz schneiden. Den in die MM stecken und dann oben zuhalten. So haben Sie eine wunderbare Pipette. Dann 1 Tropfen in jedes Nasenloch. Kochsalz ist auch okay! Ansonsten darf der Schatz Anisbutter unter die Nase haben. Einfach in der Apotheke bestellen. Mit Engelwurz kenne ich mich leider nicht aus. Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Bitte kein Wick etc. zum Einschmieren. Manchmal hilft es auch, den Oberkörper des Kindes etwas hoch zu lagern (dazu bitte kein Kissen nehmen, sondern etwas keilförmiges unter die Matratze tun). Bei Fieber bitte das Kind dem Arzt vorstellen. Viel Erfolg Martina Höfel