Frage: Schlafposition

lea85
Hallo, Ich bin heute Nacht auf der rechten Seite eingeschlafen, normal versuche ich nur links zu schlafen und die Rückenlage sowie die rechte Seite nur kurz einzunehmen da ich unter Sodbrennen leide und es rechts schonmsl besser wird. Ich hatte bisher aber auch nie Symptome wie Übelkeit, Schwindel oder sowas. Ein oder zwei mal Nachtschweiß wo ich nicht weiß ob der alleine ein Symptom vom Vena Cave Syndrom ist. Sonst nie Probleme. Schlecht Luft bekomme ich generell im Liegen Stehen tagsüber oder Abends. Es wurde auch schon ein ctg in der Rückenlage geschrieben was normal war sowie auf der rechten Seite was auch normal war. Kann ich dann davon ausgehen das ich keine Vena Cava Syndrom habe da ich ja auch sonst nicht groß was merke? Und würde mir wenns anders wäre so schlecht gehen das ich auf jeden Fall wach würde und mich drehen würde? Oder kann sowas auch unbemerkt bleiben? Bin in der 39ssw vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Lea, Sie können eigentlich schlafen wie Sie wollen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das). Liebe Grüße Martina Höfel