Frage: Schlafmangel und andere Probleme

Hallo, ich weiss nicht, on Sie mir mit meinem Problem weiterhelfen können, aber ich weiss leider nicht wo ich mich damit hinwenden könnte und versuche es daher bei Ihnen. Ich versuche mich kurz zu fassen: Ich habe einen kanpp zweijährigen Sohn und eine Tochter mit 4,5 Monaten. Mein Sohn ist recht brav, will eben untertags unterhalten werden aber ansonsten recht pflegeleicht und schläft zut Zeit Gott sei dank frühs sehr lange. Meine Tochter hingegen macht meist die nacht zum Tag und wenn sie denn dann mal wieder einschläft, ist der Große wach. So hat meine Nacht meist max. 5 Std., da ich abends nie vor 23.30 Uhr zu Bett komme und dann wieder um spätestens 05.00 Uhr aufstehen muss, bzw. mehrmals unter der nacht und auch frühs raus muss, so dass ich nie mehr als 5 Std. Schlaf abbekomme. Ist dann auch mal meine Tochter brav und schläft länger, dann werde ich von meinen Eltern wachgehalten, die meinen, wenn sie wach sind, muss es denn auch der Rest des Hauses sein. Hinzu kommen Probleme, die mich abends, nachts oder frühs schwer wieder zur Ruhe finden lassen. Dann setze ich mich immer so unter Druck, dass auch bald die Kinder wieder wach werden und ich jetz einschlafen muss und das klappt dann nicht. So beginne ich dann zu heulen, weil ich mir denke, was ich in all den wachen, eh schon wenigen Schlafstunden hätte wenigstens an Schlaf aufnehmen hätte können. Und das lässt mich böse und zornig werden. Ich komme dann wirklich nicht mehr aus meinem Tief hoch und dann werden aus "Mücken Elefanten". Ich weiss nicht wie ich mich ausdrücken soll. Ich denke mir dann immer, hätte ich nur meinen Sohn, so würde ich min. doppelt so viel Schlaf bekommen und ich müsste ihn auch nicht immer so vernachlässigen (was mir so verdammt weh für ihn tut). Zusätzlich bekommt er dann immer meine Wut ab, auch wenn ich noch so sehr versuche, dagegen anzukommen. Und dabei ist er doch wirklich so brav. Und wenn es wirklich einmal Grund zum Schimpfen gibt, fehlen mir dann einfach die Nerven Überhaupt wäre alles für alle viel besser, wenn ich nur ihn hätte und das obwohl meine Tochter gewollt war. Ich werde einfach nicht mehr mit der Situation fertig. Es ist hammerhart, aber ich habe schon überlegt, wie ich meine Tochter wieder rückgängig machen kann und die Tatsache, dass dies nicht geht lässt mich verzweifeln. Ich schäme mich für solche Gefühle. Mir würde es schon reichen, wenn ich von 20.00 Uhr bis 08.00 Uhr Zeit für mich hätte und nicht stetig für irgendwen und irgendwas parat stehen zu müssen. Unterstützung mit den Kindern bekomme ich nicht viel und daran lässt sich auch nichts ändern. Und nimmt mir mal jemand ein Kind für kurze Zeit ab, amche ich die Sachen, die liegengegblieben sind, da mir im Haushalt niemand hilft. Und finde ich mal ein paar Minuten für mich, so wird mir das gleich vorgehalten. Ich komme so einfach mit meinem Leben nicht mehr zurecht und die tatsache, dass sich dieses Problem so schnell nicht ändern wird, lässt mich verzweifeln und die Freude an meinem Leben und an meinen Kindern nehmen. Vielleicht können Sie mir helfen oder einige Anlaufstellen nennen, bei denen mir geholfenw erden könnte. Vielen Lieben Dank im Voraus!

Martina Höfel
Liebe Lucas, sich selbst Freiräume zu schaffen ist schwer - aber nicht unmöglich. Ich habe in Ihrem Schreiben kein Wort über Ihren Mann gefunden! Was macht er? Wenden Sie sich an die Beratungsstellen der Caritas und des Diakonischen Werkes. Dort wird man Ihnen weiterhelfen. Gespräche dort können die Schwachstellen aufdecken und Hilfe zur Selbsthilfe geben - bevor Sie in eine echte Depression abrutschen. Bitte auch einmal die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen - auch oft ein Grund für diese Stimmungen. Liebe Grüße Martina Höfel