Frage: Schlafen und trinken

Hallo Frau Höfel, vor 10 Tagen kam unser zweiter Sohn per Kaiserschnitt auf die Welt. Er hat(te) starke neugeborenengelbsucht, die mit Phototherapie behandelt wurde. ich bin etwas irritiert, weil er wirklich nur schläft und wach wird zum trinken, wieder schläft, stillen etc. ist das normal oder auf die Gelbsucht zurückzuführen?? Unser erster Sohn (2) hat nicht soviel geschlafen, sondern war sehr viel wach, auch in den ersten wochen... danke für ihren rat!! Claudia

Martina Höfel
Liebe Claudie, Essen und Schlafen, das sind die "Aufgaben" eines Säuglings. Ein gutes Zeichen ist, dass er zum Stillen wach wird (dann trinkt und weiter schläft). Kinder, die noch unter der Gelbsucht "leiden", sind eher wie Schlummerle-Puppen (diese mit den herunter hängenden Armen und Beinen) und melden sich nicht zum Trinken. Wenn er mehrere nasse Windeln am Tag bietet, seine Haut rosig und nicht schrumpelig ist, dann geht es ihm gut. Wenn Sie unsicher sind: bitte die Hebamme draufschauen lassen. Liebe Grüße Martina Höfel