Frage: Schlafen + Schreien

Hallo Frau Höfel, meine Süße ist jetzt 5 Wochen alt. Meine 1. Frage klingt vielleicht etwas komisch, aber ist es normal, dass sie in dem Alter schon fast den ganzen Tag über wach ist, da ich immer wieder von allen Seiten her höre: "Babies in diesem Alter schlafen und essen doch nur." Unser kleiner Engel ist aber fast die ganze Zeit wach. Wenn sie nach dem Essen eingeschlafen ist und ich versuche sie in den Stubenwagen hinzulegen (Bäuerchen hat sie gemacht), dauert es meist keine 10 Minuten, da ist sie wieder wach und weint auch wieder. Dann will sie nochmal was trinken, was aber nicht wirklich effektiv ist und dann das selbe Spiel wieder, sie schläft an der Brust ein, doch hinlegen kann ich sie ganz selten, ohne dass sie wieder wach wird. Was mache ich falsch, oder was kann ich da machen? Meine 2. Frage: Seit einer Woche fängt sie jeden Abend zwischen 17 und 18 Uhr an zu brüllen wie am Spieß (bis ca. 22 Uhr), dann ist sie durch nichts zu beruhigen. Die Windeln waren voll und frisch gewickelt ist sie auch, essen will oder kann sie nicht durch das schreien. Singen, mit ihr reden hilft nicht und herumtragen auch nicht. Sind das die Dreimonatskoliken? Wie kann ich ihr in der Zeit helfen? Vielen Dank für Ihre Antwort Liebe Grüße Katja

Martina Höfel
Liebe Katja, Sie machen nichts falsch - und Ihr Kind ist auch völlig okay! Es hatte die gesamte SS Sie rundum sich herum - mit allen Bewegungen und Geräuschen (halten Sie einmal ein Stethoskop an den Bauch und Sie werden staunen wie laut es da drin ist)! Beim Stillen hat Ihr Kind das rudimentär wieder inform von Wärme, Geruch und Ihrer Stimme. Dann schläft es in einem Gefühl von Sicherheit ein - und merkt ziemlich zügig: hey, wo ist Wärme, Geruch, Stimme hin? Wo bin ich? und dann geht es los: Gebrüll, um sich bemerkbar zu machen. Besorgen Sie sich ein Tragetuch, dann kann Ihr Kind schlafen, während Sie alles andere erledigen. Da Ihr Schatz tagsüber nicht schläft, ist abends der Moment erreicht (geht vielen Eltern so), dass nichts mehr geht. Da werden alle Eindrücke verarbeitet - und da Ihr Kind nicht sprechen kann, muß es brüllen. Jede Intervention (Schnuller rein, mal auf dem Arm, mal in die Wiege oder Wippe, hier ein Spielzeug und da eine Rassel) stört es in seiner Mitteilung: es will erzählen und darf nicht! An Ihnen ist es, DAS auszuhalten und DA zu sein! Diese Stunden heißen auch "Großmutter-Stunden", da Großmütter einfach die Ruhe haben, damit umzugehen. Kind in Wiegehaltung auf dem Arm, leise erzählend und auf-und-ab gehend. Diese Ruhe hat frau als frisch gebackene Mutter einfach noch nicht, da immer im Hintergrund das Bild des seelig lächelnden Säuglings (aus Werbung und Literatur) im Hinterkopf spukt. Und natürlich macht frau sich auch Sorgen, ob das Kind etwa krank ist. Und ob frau gar eine schlechte Mutter ist, da sie das Kind nicht zur Ruhe kriegt! Wie gesagt, Ihr Kind ist okay - halten Sie es, geben Sie ihm Sicherheit. Liebe Grüße Martina Höfel