Frage: Schreien vor dem schlafen

Samenkorn2018
Hallo Frau Höfel! Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und war bisher immer ein sehr fröhliches und ausgeglichenes Baby. Wir haben immer gewitzelt, dass wir wohl ein Anfängerbaby bekommen haben. Tja, davon merkt man zurzeit leider kaum noch etwas. Vor beinahe jedem schlafen gehen gibt es grade Geschrei. Egal ob tagsüber oder nachts. Ich stille ihn zum einschlafen und bis jetzt hat das immer gut geklappt. Jetzt schreit er aber oft, dreht sich weg und will auch nicht mehr zur Brust gedreht werden. Manchmal ist er dann so müde dass er nicht mal mehr angefasst werden möchte. Beim hochnehmen kann er sich manchmal beruhigen manchmal auch nicht. Tagsüber schläft er dann nach viel rumtragen beruhigen erzählen und singen dann doch an der Brust ein. Allerdings schläft er meistens nur 30 Minuten und wacht dann (manchmal weinend) wieder auf. Zurzeit bleibe ich oft bei ihm liegen weil er so etwas länger schläft. Nachts kommt er alle 2 Stunden zum trinken, wacht dabei aber nicht auf. Er schläft bei uns im Familienbett. Im Tuch schläft er meistens relativ schnell ein aber auch da wird er nach maximal 40 Minuten wieder wach. Ich habe ihn öfter im Tuch aber immer geht das halt auch nicht. Vor allem weil er beinahe sofort aufwacht wenn ich mich setze. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. Ich habe auch Angst dass er zu wenig Schlaf bekommt. Das schreien macht mich so fertig und ich will ihm dann helfen aber kann nicht. Das ganze hat angefangen als wir aus einem längeren Urlaub in Italien zurück gekommen sind. Wir sind geflogen, aber er hat das echt gut gemacht. Kann das zusammenhängen? Das ist jetzt 3 Wochen her. Er zahnt gerade auch und manchmal leidet er da schon sehr. Er bekommt dann osanit Kügelchen oder chamomilla. Selten auch mal dentinox. Ich hoffe sehr dass ich vielleicht ein paar Tipps bekomme wie es für uns alle wieder leichter wird. Vielen Dank schon mal! Liebe Grüße.

Martina Höfel
Liebe Samenkorn, wo es genau her kommt, kann niemand sagen. Vielleicht ist es eine Mischung aus allem. Dazu kommt: Schlafen ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Liebe Grüße Martina Höfel