Frage: schlafen, liegen, wenden

Guten Tag, seit einiger Zeit schlafe ich nicht besonders gut(aktuell 25SSW). Das ist ja auch teils normal. Mich beunruhigt nur die Art wie ich dabei liege. Auf der rechten Seite kann ich nicht liegen, weil die kleine protestiert, auf der linken Seite hat sie es auch nicht so gerne und für mich ist es auch eher unangenehm. Ich würde gerne gerade schlafen, aber meine Mutter sagt das wäre wegen der Nabelschnur gefährlich (hab ich auch nicht ganz verstanden). Dann höre ich ständig das ich mich vor dem Wenden auf eine andere Seite erst mit dem Oberkörper aufrichten soll und dann erst drehen sollte, wegen der Gefahr mit der Nabelschnur. Was raten Sie mir, was sollte ich beim schlafen, liegen und wenden beherzigen? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe MonaLisa, ich weiss nicht, woher Ihre Mutter diese "Weisheiten" hat, aber sie stimmen einfach nicht. Es gibt Frauen, die können bis zum letzten Tag auf dem Rücken schlafen. Für andere Frauen ist die Rückenlage ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Eine etwas aufrechtere Schlafposition nimmt den Druck. Und aus der Rückenlage bitte auf keinen Fall erst den Oberkörper hoch, denn dann wird die Wirbelsäule mit ca. 120 kg belastet! Silke hat es korrekt beschrieben - erst auf die Seite (möglichst nah am Bettrand) drehen, dann hochdrücken während die Beine das Bett verlassen. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel