Frage: Schlaf Problem/ Schrei anfälle jeden abend

Hallo 1.Ich habe da ein Problem mein 3m alter Sohn Schläft Tags über nicht alleine ein obwohl müde ist. Er schläft nur auf meinen Arm ein und wenn ich dann da neben liege, sonst ist er schnell wieder wach und ist dann ein schreihals, weil er übermüdet ist. Was kann ich tun damit er auch alleine schläft oder bald alleine schläft? Abends zu schlafen gehen hben wir nicht das Problem. 2. Jeden abend um die selbe Zeit schreit er 2Stunden am Stück und ich weiß nicht was ich tun soll!!! Er hat kein hunger, Windel sauber, wiegen hilft nicht, laufen und raus gehen auch nicht. Was noch tun??? Halte das nicht mehr lange durch. Er hat doch kein Grund oder? Und mein Partner lässt mich damit alleine sowie mit allem. DANKE schon mal Bine

Martina Höfel
Liebe bine, Sie machen nichts falsch - und Ihr Kind ist auch völlig okay! Es hatte die gesamte SS Sie rundum sich herum - mit allen Bewegungen und Geräuschen (halten Sie einmal ein Stethoskop an den Bauch und Sie werden staunen wie laut es da drin ist)! Beim Stillen hat Ihr Kind das rudimentär wieder inform von Wärme, Geruch und Ihrer Stimme. Dann schläft es in einem Gefühl von Sicherheit ein - und merkt ziemlich zügig: hey, wo ist Wärme, Geruch, Stimme hin? Wo bin ich? und dann geht es los: Gebrüll, um sich bemerkbar zu machen. Besorgen Sie sich ein Tragetuch, dann kann Ihr Kind schlafen, während Sie alles andere erledigen. Da Ihr Schatz tagsüber nicht schläft, ist abends der Moment erreicht (geht vielen Eltern so), dass nichts mehr geht. Da werden alle Eindrücke verarbeitet - und da Ihr Kind nicht sprechen kann, muß es brüllen. Jede Intervention (Schnuller rein, mal auf dem Arm, mal in die Wiege oder Wippe, hier ein Spielzeug und da eine Rassel) stört es in seiner Mitteilung: es will erzählen und darf nicht! An Ihnen ist es, DAS auszuhalten und DA zu sein! Diese Stunden heißen auch "Großmutter-Stunden", da Großmütter einfach die Ruhe haben, damit umzugehen. Kind in Wiegehaltung auf dem Arm, leise erzählend und auf-und-ab gehend. Diese Ruhe hat frau als frisch gebackene Mutter einfach noch nicht, da immer im Hintergrund das Bild des seelig lächelnden Säuglings (aus Werbung und Literatur) im Hinterkopf spukt. Und natürlich macht frau sich auch Sorgen, ob das Kind etwa krank ist. Und ob frau gar eine schlechte Mutter ist, da sie das Kind nicht zur Ruhe kriegt! Wie gesagt, Ihr Kind ist okay - halten Sie es, geben Sie ihm Sicherheit. Kann es sein, dass das "Alleingelassen-werden vom Partner" zusätzlich an den Nerven zerrt? Dann sollten Sie etwas dran ändern - wie immer das aussieht! Reden - rausschmeissen - Kind in den Arm drücken und selber für ein paar Stunden gehen! Liebe Grüße Martina Höfel Hier noch ein Posting von Tanja: Hey Katja. Ich kann dich gut verstehn. Mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und tagsüber meist auch 8 Stunden wach. Ich verbringe die meiste Zeit damit Fläschchen zu machen, Windeln zu wechseln, zu tragen usw. Doch nichts hilft wirklich. Hunger hat er nicht wirklich. Stattdessen ist er hundemüde. Wenn überhaupt schläft er mal kurz auf meinem Arm ein. Abends haben wir dann auch ca. 1-2 Stunden Schreiattacken. Um 20 Uhr ist er meist so fertig das er sich ohne zu murren ins Bett legen läßt. Dann schläft er wenigstens 3 Stunden. Ich weiß auch manchmal nicht wirklich weiter. Aber ich denke das einzigste was du machen kannst ist da sein und möglichst ruhig bleiben (ich weiß das das nicht einfach ist). Mein erstes Kind war genau so. Alle meinten immer das könnte doch nicht so schlimm sein. Babys schlafen doch den ganzen Tag. Tja, meine Babys scheinbar nicht. Aber was mich ein wenig tröstet, der Kleene war nach ca. 3-4 Monaten ein ganz andres Kind. Viel ruhiger!! Na-ja, schlafen wollte er zwar trotzdem nicht so viel wie alle andren in dem Alter, aber immerhin wurde es besser!! Also Augen zu und durch. Mach dir bitte nicht allzu viele Gedanken. Du wirst wohl schon alles richtig machen. Laß deinem Baby ein wenig Zeit sich hier auf der Erde einzuleben. Falls du mal jemanden brauchst, schreib mir einfach!! Gruß Tanja