Frage: Schlaf- CTG

stardust82
Liebe Frau Höfel / liebe SilkeJulia. Ich hatte heut bei 32+4 mein erstes CTG. Nun bin ich beunruhigt. Das Kind hatte sich Anfangs leicht bewegt und ist dann eingeschlafen. Entsprechend sah das CTG aus - anfangs leicht zackig und dann sehr gleichmäßige Herztöne bei ca 135. Die Hebamme hat dann nochmal am Bauch gerüttelt und ließ mich aufstehen. Aber das brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Sie sagte: Naja, ist halt ein Schlaf- CTG. Die Ärztin machte dann nochmal Ultraschall. Alle Werte sind im Vergleich zu vor 2 Wochen gestiegen. Gewicht des Babsy ging auch von 1600g bei 30+4 auf über 2000g bei 32+4 hoch. Doppler von Nabelschnur (habe eine singuläre NA) war auch gut. Plazenta super. Trotzdem meinte auch sie dass es besser ist in ca 1.5 Wochen schon wieder zu kontrollieren. Eben wegen dem ruhigen CTG. Sie meinte dass ein CTG von einem Kind, dem es nicht gut geht eben genauso aussieht. Nun meine Fragen: 1. Kann es wirklich sein dass es dem Kind nicht gut geht wenn der Ultraschlall prima war? Bzw müsste ein CTG nicht eher zackig sein wenn es dem Kind schlecht geht (abfallende Herztöne)? 2. Finden Sie den Zeitraum zur Kontrolle ok oder lieber zeitnaher? 3. Kann meine momentane Erkältung und Müdigkeit eine Rolle beim CTG spielen? PS: Ich war um die 21.ssw zur Feindiagnostik. Da war alles ok. Liebe Grüße, stardust.

Martina Höfel
Liebe stardust, 1. Kann es wirklich sein dass es dem Kind nicht gut geht wenn der Ultraschlall prima war? Der Ultraschall sagt nur, dass das Herz schlägt und alle Organe vorhanden sind. Der Doppler zeigt die Versorgung. Wenn diese in Ordnung war, dann ging es dem Kind gut. Bzw müsste ein CTG nicht eher zackig sein wenn es dem Kind schlecht geht (abfallende Herztöne)? Herztonabfälle haben eher momentane Ereignisse, deshalb der HAT-Abfall. Eine generell schlechte Versorgung macht eher ein gleichmäßiges CTG. 2. Finden Sie den Zeitraum zur Kontrolle ok oder lieber zeitnaher? Wenn Sie wegen dem CTG beunruhigt war, dann müßte sie zeitnaher kontrollieren. So, scheint es reine Vorsicht zu sein. 3. Kann meine momentane Erkältung und Müdigkeit eine Rolle beim CTG spielen? Gegenfrage: kann es sein, dass Sie wenig getrunken haben und sich nicht gut ernährt haben? Liebe Grüße Martina Höfel