Frage: Sauerstoffunterversorgung des Ungeborenen durch Schnupfen der Mutter?

Stimmt es, dass das Ungeborene eine Sauerstoffunterversorgung bekommt, wenn man selbst eine verschnupfte Nase hat und nicht so gut durch die Nase atmen kann? Hab ich im Internet gelesen... Danke für Ihre Auskunft!

Martina Höfel
Liebe Anka, wo haben Sie das denn gelesen? Ich bin immer wieder entsetzt, welcher Blödsinn im Netz verbreitet wird. Kann es sein, dass es ein "unbetreutes" Forum war? Nicht umsonst legen wir hier soviel Wert auf Experten......! Aber zur Frage. Wenn unsere Nase verstopft ist, dann atmen wir durch den Mund. Damit ist die Sauerstoffversorgung des Menschen, auch der schwangeren Frau gewährleistet! Nur zum Verständnis: Auch bei voller Atemleistung wird nur ein Bruchteil des Sauerstoffes benötigt, einen großen Teil atmen wir unverbraucht wieder aus. Den Teil, den wir nutzen, der hängt sich an die roten Blutkörperchen (deshalb immer die Hb Bestimmungen) und wird über die Lungen und das Herz in den Kreislauf geschleust und z.B. durch extra in der Schwangerschaft vergrößerte Spiralarterien zur Gebärmutterwand transportiert. Dort bildet es kleine Seen (sehr sehr vereinfacht dargestellt). In diesen Seen baden die Ausstülpungen der Placenta (sogenannte Zotten) und nehmen den Sauerstoff auf. Über die Nabelschnur erfolgt der Bluttransport dann zum Kind! Alles klar? Liebe Grüße Martina Höfel