Frage: Rückbildung

Wie wichtig ist die Rückbildungsgymnastik nach einem KS? Frage deshalb weil ich neben meinem 3 Wochen alten Sohn eine 25 Monate alte Tochter habe. Meine Tochter kam auch per KS zur Welt, damals hatte ich einen Rückbildungskurs besucht. LG Kerstin

Martina Höfel
Liebe Luisa, auch für Kaiserschnitt-Frauen gilt: erst den Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit Bauchmuskelübungen (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur). Bitte nicht schludern, sonst droht auch hier die Gefahr der Inkontinenz. Außerdem ist der Kurs eine Stunde Zeit ganz allein für SIE - ohne Kindergeschrei, Pampas wechseln. Am besten Handy abstellen! Liebe GRüße Martina Höfel