Frage: Rückbildung

Der Geburtstermin naht, in zwei Wochen ist es soweit. Ich mache mir natürlich schon Gedanken für die Zeit danach. Wie sieht es mit der Rückbildung aus? Gibt es schon Übungen mit denen man im Wochenbett anfangen kann? Ab wann kann man in einen Kurs gehen? Kennst jemand zufällig ein gutes Buch, ne gute DVD oder Übungen aus dem Internet? Danke Hotsprings

Martina Höfel
Liebe hotsprings, nach der Geburt geht es um Kreislauf- und Beckenbodenübungen (zeigt die Hebamme). Diese Übungen unterstützen die Rückbildung und sorgen dafür, dass der Beckenboden die Unterleibsorgane an seinem Platz hält. Nach 6-8 Wochen kommt dann der Bauch dran - Rückbildungsgymnastik. Bitte erst damit beginnen, wenn die Rektusdiastase geschlossen ist und der Beckenboden gekräftigt ist. Eine andere Reihenfolge wäre kontraproduktiv. Bitte die Übungen von der Hebamme zeigen lassen - eine DVD hilft da wenig. Mein starker Beckenboden von Christine Niersmann. Liebe Grüße Martina Höfel