Frage: richtig Handeln

Unsere Tochter Paulina ist heute genau 9 Wochen alt. Da ich in Kürze wieder Vollzeit arbeiten gehen werde, haben wir uns schon jetzt eine Tagesmutter gesucht! Wir haben vor Paulina jeden Tag von Morgens bis am späten Nachmittag dort abzugeben! Da unsere Kleine nachts so gut wie nicht schläft, was unter anderem auch an den Trimenonkoliken liegt, wollen wir sie evtl. auch ab und an (1-2x pro Woche) auch Nachts bei der Tagesmutter lassen. So können wir in diesen Nächten richtig schlafen, so dass wir fit für die Arbeit sind. Handeln wir richtig, oder ist es noch zu früh Paulina ab zu geben?! Wird sie sich entfremden und den Bezug zu mir und meinem Mann verlieren! Wir wollen nach wie vor Bezugsperson Nummer 1 bleiben! Die Tagesmutter ist zudem Bulgarin und spricht nur gebrochen deutsch. Wird uns das hinsichtlich Paulina‘s Entwicklung zum Verhängnis werden? Wird Paulina durch die viele Zeit dort an erster Stelle bulgarisch lernen und Probleme mit der deutschen Sprache haben?!

Martina Höfel
Liebe little_ronja, meine Enkeltochte (heute fast 3) geht seit Ihrem 5. Lebensmonat zur Tagesmutter. Dort sind viele Kinder - manchmal 6-8. Lili hat es nicht geschadet. Sie hat weder die Tagesmutter mit Mama angeredet, noch jemals Theater beim Abholen gemacht. Was meiner Tochter damals bei der Wahl der Tagesmutter sehr wichtig war: ein Erziehungsstil, der Ihren Vorstellungen sehr entgegen kam eine Tagesmutter, die keine Tagesausflüge, Schwimmbadbesuche, Großeinkäufe mit dem Kind macht, da meine Tochter der Meinung war, dass das häusliche Umfeld Sicherheit gibt. Das Kind auch noch nachts weg zugeben, wäre für meine Tochter nicht in Frage gekommen. Da war die Sehnsucht viel zu groß! Wenn nicht zwingende finanzielle Gründe vorliegen, würde ich noch einmal darüber nachdenken! Liebe Grüße Martina Höfel