Frage: rasche Gewichtszunahme

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe eine Frage bezüglich der Gewichtszunahne meines Sohnes an Sie. Er wurde am 01.09.08 mit einem Gewicht von 3550g geboren. Vier Wochen später wog er 4700g und nun,.mit 10 Wochen wiegt er 6700g. Ich stille ihn voll, er trinkt ausschließlich Muttermilch und bisher hab ich das auch nach Bedarf gemacht, hab meist auch 3 Stunden Abstand von einer Mahlzeit bis zur Nächsten gelassen, aber es kam auch öfters vor dass er nach 2 Stunden schon wieder nach der Brust verlangt hat. Nachts trinkt er auch alle 2-3 Stunden, davon lässt er sich nicht abbringen. Ich habe auch kein Problem damit, doch seit dem gestrigen Besuch beim Kinderarzt mach ich mir viele Gedanken. Ich war dort weil der Kleine oft mit Koliken zu tun hat und wollte auf Nummer sicher gehen, dass sonst soweit alles ok mit ihm ist... Der Arzt meinte dann er hat zu schnell zu viel zugenommen, ich sollte ihn weniger stillen, mehr Tee oder Wasser zwischendurch füttern und mindestens 4 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten einhalten. Ich sollte sogar mal einen halben bis ganzen Tag nicht stillen und ihm dafür lieber mal Reisschleim füttern. Was halten Sie davon? Ich war total vor den Kopf gestoßen... Ich hab ihm keinen Reisschleim gefüttert, hab lediglich die Pausen zwischen den Mahlzeiten etwas vergrößert, jedoch schafft er z.B. Nachts keine 4 Stunden Pause, da er da auch meistens beim Stillen einschläft und somit die Brust nicht leer trinkt... Am Tag schafft er mal 4 Stunden, mal wieder nicht... Ach so und er trinkt immer an beiden Brüsten bei einer Mahlzeit, ist das ok? Habe gehört ich soll ihm zu einer Mahlzeit nur eine Brust geben... Was meinen Sie, trinkt er zu viel, nimmt er zu schnell zu? Bin etwas verunsichert... Vielen Dank für Ihre Hilfe! MfG Mary

Martina Höfel
Liebe mary, im ersten Moment habe ich auch gedacht, boah, was für ein Brocken! Aber wenn man sich die Gewichtszunahme genauer anschaut, dann ist sie völlig in Ordnung! In den ersten vier Wochen hat Ihr KInd pro Woche knapp 300 g zugenommen - 11og sollten Minimum sein, 250g gelten als normaler Durchschnitt! In den nächsten 6 Wochen hat er auf die Woche umgerechnet 330g zugenommen! Das ist für ein Stillkind völlig normal! Ich weis, es ist erschreckend, wenn die Speckfalten mehr und mehr werden, das Kind einem Buddha ähnelt usw.. Das Kind meiner Freundin hat in der Woche mehr als 400g zugenommen. Ich habe immer drauf gewartet, dass die Haut "aufplatzt", weil man das Gefühl hatte, dass Kind paßt da nicht mehr hinein. Als Schulkind war dieses KInd dann schlank wie ein Reh! Krank - nie! Viel erschreckender finde ich die Vorschläge Ihres Arztes! Bitte ausschließlich stillen und zwar im Abstand der benötigt wird! Ohne Reisschleim und Tee! Ob der Herr Doktor sein Brot auch erst um 13 Uhr ißt, obwohl ihm um 12 Uhr vor Hunger der Magen kneift? Liebe Grüße Martina Höfel