Frage: Probleme mit weinendem Kind

Hallo Ihr Lieben, ich habe echt ein riesen Problem mit meiner kleinen Maus... sie weint und weint und weint... Und ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Von vorn: Ich stille sie voll und sie gedeiht auch gut - ich habe also auch genug Milch und sie wird richtig gut satt. Aus Kinderärztlicher-Sicht ist mir ihr alles in Ordnung, außer, daß sie halt "nur" die 3-Monats-Koliken hat und sie bekommt dagegen die SAB simplex Tropfen zu jeder Stillmahlzeit und 2x täglich die Carvum carvi-Kinderzäpfchen. Auch Bauchmassage, Kirschkernkissen, Fliegergriff etc. wird angewandt... So lange ich sie trage, ist sie einigermaßen lieb - aber nur dann, wenn sie im Tragesack ist... aber zum einen kann ich sie mit meinem Rücken nicht den ganzen Tag tragen, zum Zweiten will ich sie damit auch nicht verwöhnen und zum Dritten stauen sich die Blähungen in dieser Positionen noch mehr auf, so daß sie pupsen muß ohne Ende, so bald sie liegt und das schmerzt dann scheinbar so sehr, daß sie hysterisch schreit und sich nicht beruhigen läßt. Durch nichts und niemanden. Auch meine Hebamme hat es versucht und mein Mann und ich sowieso täglich.... Jetzt haben wir kommenden Freitag einen Termin beim Orthopäden, der sich auf Atlastherapie (Kiss-Syndrom) spezialisiert hat, in der Hoffnung, daß er uns helfen kann. Die Frage ist nun: wie ist MIR zu helfen? Ich bin total fertig, ich kann tagsüber nicht schlafen, weil Ayana max. 30 Minuten in liegender Position schlummert pro Tag - und ansonsten nur, wenn sie getragen wird... Abends geht sie gegen 21-22 h ins Bett - klar, dann esse ich noch schnell was und gehe auch ins Bett, aber dann wird sie um 1 Uhr und ca. 4 Uhr gestillt und wenn wir dann gegen 5 Uhr mit stillen udn wickeln fertig sind, bleibt sie so gut wie immer wach und der Tag beginnt. Bin echt total groggy und fertig, weine viel, weil ich meinem Kind nicht helfen kann... Habt Ihr noch Tipps, wie auch ich zur Ruhe komme? Kann auch gar nicht mehr richtig abschalten, wenn ich ehrlich bin... DANKE und liebe Grüße Mira

Martina Höfel
Liebe Mira, die Idee mit der Atlas-Therapie ist gut. Manchmal steckt wirklich ein Kiss-Syndrom hinter der Schreierei. Wenn es die Wirbelsäule nicht ist, sondern wirklich die Koliken, dann tun Sie schon alles. Martina A. hat Recht: nehmen Sie Ihr Kind nachts mit ins Bett: stillen und nicht wickeln, sondern weiter dösen. Die Koliken werden verschwinden - allerdings dauert es noch etwas. Eltern tun meist alles gemeinsam für Ihr Kind, aber in diesem Fall ist teilen angesagt. Sie tagsüber - und wenn Ihr Mann nach Hause kommt und eine Verschnaufpause von der Arbeit hatte, dann ist er dran! Kinderwagen und spazieren gehen, notfalls soll er mit dem Kind zu Oma oder Freunden fahren. Und Sie gehören in der Zeit auf die Couch oder in die Wanne oder was immer Ihnen einfällt. Nur liegengebliebene Hausarbeit nachholen ist verboten! Liebe Grüße Martina Höfel