Frage: Pre oder 1er Nahrung? Abendbrei mit oder ohne Zucker bei Fliegengewicht?

Bonita!!
Guten Tag, ich konnte leider nicht stillen und habe sehr früh auf Pre umstellen müssen... Mein Sohn ist jetzt gerade 6 Monate alt geworden. Er war von anfang an eher schlank und lang und ist dies bis heute. Er hat Größe 68/74 und wiegt 6,9 kg. Im Vergleich zu Gleichaltrigen wirkt er sehr zierlich und schlank. Wenn ich ihn in der Manduca haben sagen viele: ach Gott, der ist ja noch ganz frisch... (nein er ist schon 6 Monate alt...). Das verunsichert mich dann schon. Kinderarzt war aber immer zufrieden. Seit 3 Wochen bekommt er Mittagsbrei (er isst bislang nur Karotte-Kartoffel mit Rapsöl). Davon schafft er ein so 1/2 Glas, danach mal mehr mal weniger Milch. Ich habe jetzt auch auf 1er Nahrung umgestellt, weil die Abstände zwischen den Flaschen geringer wurden und ich Angst habe er kriegt zu wenig Kalorien ab. Ist dies in diesem Fall so in Ordnung die 1er zu geben? Ich möchte nun auch den Abendbrei einführen und habe mir von Hipp den reinen Reisflocken-Brei (Öko-Test sehr gut) ohne Zucker gekauft. Kann ich meinem Fliegengewicht auch was zuckerhaltiges geben, falls er diesen Brei partout ablehnt oder sollte man trotzdem hart bleiben und das gesunde geben? Wann spätestens muss ich es schaffen dass er mittags auch Karotte-Kartoffel-FLEISCH isst? Bisher lehnt er alle Fleischsorten darin ab und isst auch kein anderes Gemüse... Mfg und danke Bonita

Martina Höfel
Liebe Bonita, die 1er Nahrung geht völlig in Ordnung. Die Frage nach dem Zucker beantwortet sich fast von selbst - er ist ungesund. Also bleibt er außen vor! Beim Zucker ist einfach das Problem die Gewöhnung! Im Übrigen darf Ihr KInd ziemlich viel probieren. Dazu müssen Sie nicht extra Mahlzeiten zubereiten. Ihr Essen bietet genug! Ein trockenes Brötchen zum Draufrumkauen, Erbsen, Mais, Suppe, Blumenkohl etc. Ihr Kinderarzt ist zufrieden. Das heißt, dass Ihr KInd auf einer gewissen Linie (Perzentile) liegt und dementsprechend ausreichend zunimmt. Ob diese Linie etwas niedriger als der Durchschnitt liegt, ist egal. Die KInder sollen nur nicht zwischen den Perzentilen springen. Es besteht also kein Grund jetzt eine Zunahme zu forcieren. Liebe GRüße Martina Höfel