Frage: plötzliches Schreien nach Trinken

Hallo, unser 5 Wochen alter Sohn hat nie viel geschrieen - jetzt seit etwa 3-4 Tagen fängt er am Ende der Flasche plötzlich auf zu trinken und an zu schreien. So als hätte er Schmerzen, dann geben wir ihm wieder die Flasche, nach ein paar Schlucken hört er auf und schreit.. Aber er scheint noch trinken zu wollen. Bäuerchen macht er nur schwer. Wir geben ihm schon ein Medikament - aber erst seit gestern - gegen Reflux (hat eine Ärztin hier in den USA verschrieben "Axid"). Koennte es das Reflux sein? Er spuckt aber nicht. Wir geben ihm auch was gegen Blähungen (Lefax, schon länger). Gestern Abend allerdings schrie er 2 Stunden am Stueck ohne dass er etwas getrunken hatte. Das hatte er vorher auch noch nie. Wir wissen nicht, was das sein koennte, bis vor 3 Tagen hatte er gerade mal 5 Minuten oder so geschrieen, mehr nie...Und er hat manchmal eine bläuliche Oberlippe (Raum zwischen Oberlippe und Nase), was kann das sein? Danke fuer die Hilfe!!

Martina Höfel
Liebe flipper, zieht Ihr Sohn in diesen Momenten seine Beine eng an den Körper und stößt sie dann gleichzeitig wieder weg? Ist sein Bauch dabei hart und aufgebläht. Das sind Zeichen von Blähungen. Ihr Kind sollte ein Bäuerchen machen. Aufrecht an die Schulter legen und den Rücken kräftig im Uhrzeigersinn massieren. Das erwärmt die Luft im Magen und läßt sie entweichen. Außerdem die Nahrung in James-Bond-Manier anrühren (geht mit einem umgedrehten Kochlöffel supergut) - nicht schütteln. Die Unruhe am Abend hat meist andere Ursachen: die Kinder verarbeiten Ihren Tag, auch wenn dieser anscheinend ganz ruhig verlief. (Ruhig für uns: für ein Kind in diesem Alter ist der Rasenmäher, die laute Stimme des Nachbarn, das Müllauto usw. jedesmal eine neue Erfahrung- und zwar aus dem Nichts!). Und das ist okay so! Wichtig ist , dass Sie diese Unruhe akzeptieren lernen! Es ist die Sprache Ihres Kindes! Es kann nicht anders ausdrücken, was Ihm auf der Seele liegt! Und da ist es egal, ob es sagen will: "Mir ist warm" oder "Ich habe Dich lieb und will hier nie mehr weg!" Diese Unruhe ist für Eltern sehr schwer auszuhalten und sie tun (fast) alles für Ihr KInd! Und da liegt manchmal die Crux! Denn jede Intervention (Schnuller rein, mal auf dem Arm, mal in die Wiege oder Wippe, hier ein Spielzeug und da eine Rassel, zwischendurch Wickeln ) stört es in seiner Mitteilung: es will erzählen und darf nicht! An Ihnen ist es, DAS auszuhalten und DA zu sein! Diese Stunden heißen auch "Großmutter-Stunden", da Großmütter einfach die Ruhe haben, damit umzugehen. Kind in Wiegehaltung auf dem Arm, leise erzählend und auf-und-ab gehend. Diese Ruhe hat frau als frisch gebackene Mutter einfach noch nicht, da immer im Hintergrund das Bild des seelig lächelnden Säuglings (aus Werbung und Literatur) im Hinterkopf spukt. Und natürlich macht frau sich auch Sorgen, ob das Kind etwa krank ist. Und ob frau gar eine schlechte Mutter ist, da sie das Kind nicht zur Ruhe kriegt! Wie gesagt, Ihr Kind ist okay - halten Sie es, geben Sie ihm Sicherheit. Das Munddreieck darf bei Anstrengung noch sein - in Ruhe sollte es zügig verschwinden. Beim nächsten Ki-Arzt Besuch einmal ansprechen. Liebe Grüße Martina Höfel